RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Flussdichte in Nut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 14. Aug 2017 12:19    Titel: Magnetische Flussdichte in Nut Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine kleine Aufgabe.

Meine Ideen:
Also ich habe mir jetzt gedacht, dass dort wo unser Strom positiv ist unser (X) ist also dort der Strom "reingeht" und wo unser negativer Strom ist unser Strom wieder rausgeht sprich wir haben Punkt (*).

Vorweg finde ich immer verwirrend wenn immer von der "rechten Handregel gesprochen wird" obwohl es drei verschiedene Ausführungsformen bzw. Anwendungen gibt.

Einmal habe ich die Korkenzieherregel um die magnetische Flussrichtung einer Spule zu bestimmen, dann habe ich die rechte-Hand-Regel die das Prinzip der Lorentzkraft in einem Magnetfeld erklärt und ich habe die rechte Daumenregel, die mir die Richtung des Magnetfeldes zeigt, aufgrund des fließenden Stromes.

Zu all dem wird meistens rechte-Handregel gesagt, obwohl es was anderes meint. Somit ergibt sich mit der rechten-Daumenregel, wie auch im Text steht, dass die Richtung des Magnetfeldes nach rechts zeigt und somit quer zur y-Achse ist. Aber wie leite ich mir jetzt davon ab, wie die magnetische Flussdichte in der Nut verläuft?

Habe da gerade ein Brett vor dem Kopf unglücklich und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann,

Grüße

Claudia



magnetische Flussdichteverlauf.png
 Beschreibung:
Aufgabenstellung

Download
 Dateiname:  magnetische Flussdichteverlauf.png
 Dateigröße:  55.54 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 16. Aug 2017 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt so gemacht, aber ich bin mir unsicher was die Skalierung angeht. Das weiß ich nicht wie ich es realisieren soll. Habt ihr da vllt einen Tipp zu?

Grüße

Claudia



magnetische_Flussdichte_einer_Nut_geloest.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  magnetische_Flussdichte_einer_Nut_geloest.png
 Dateigröße:  45.86 KB
 Heruntergeladen:  163 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik