RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Stromstärke berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 13. Aug 2017 20:18    Titel: Aufgabe Stromstärke berechnen Antworten mit Zitat

Hallo

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen? Leider habe ich keine Lösungen.

Berechnen sie den Strom der durch den Körper fliesst bei 240V Spannung. R1: Steckdose Hand = 50 Ohm; R2: Körper = 100Ohm; R3: Füsse: 200 Ohm

Kann man da die Widerstände einfach addieren und mit I= U/R rechnen?
240V / 250 = 0.96A

Vielen Dank smile
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 14. Aug 2017 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mal die Aufgabe ist so gedacht: Der Strom fließt durch eine Hand, durch den Körper und durch beide Füße in den Boden ab.
Code123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 29

Beitrag Code123 Verfasst am: 14. Aug 2017 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei in Reihe geschalteten Widerständen fließt der gleiche Strom I durch alle Widerstände,
die Spannung fällt an je einem Widerstand ab. Die Summe davon ist die Klemmspannung, wenn die Widerstände in einer Masche sind.
Also addiert man die Widerstände und macht URI, würde ich auch sagen, wenn man halt Gleichstrom hat
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 14. Aug 2017 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoller wäre es, wenn die Füße parallel geschaltet sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik