RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsänderung entgegengesetzte Richtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Paswalt



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 7

Beitrag Paswalt Verfasst am: 11. Aug 2017 16:46    Titel: Impulsänderung entgegengesetzte Richtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Pfostenschuss trifft der Ball den Torpfosten und fliegt genau entgegengesetzt zurück. Unter welchen Bedingungen gilt für die Impulsänderung des Balles deltaP=2*m*v

Meine Ideen:
Ich habe bisher viel darüber nachgedacht aber es ist nichts dabei rumgekommen... Ich glaube mir fehlt allgemein noch das Verständniss für den Impuls. Der Impuls ist ja p=m*v und gibt hängt mit dem Bewegungszustand eines Körpers zusammen. Den zentral in bzw. Elastischen Stoß sowie den impulserhaltungssatz habe ich schon verstanden. Ich bin mir nur unsicher was hier überhaupt gesucht ist. Handelt es sich hier um einen elastischen Stoß? Ich verlange von niemanden eine Lösung zu diesem Problem aber es wäre echt cool wenn ihr mir probieren könntet Gilde zu geben und vielleicht komm ich dann ja auch drauf. Gruß Pascal
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Aug 2017 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ein elastischer Stoß. Dabei hat einer der Körper die Anfangsgeschwindigkeit Null und seine Masse ist deutlich größer als die des anderen. Wende dieses Wissen bei der Formel für die Impulsänderung an.

Viele Grüße
Steffen
Paswalt



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 7

Beitrag Paswalt Verfasst am: 11. Aug 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist ein elastischer Stoß. Dabei hat einer der Körper die Anfangsgeschwindigkeit Null und seine Masse ist deutlich größer als die des anderen. Wende dieses Wissen bei der Formel für die Impulsänderung an.

Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich tappe immer noch im Dunkeln aber ich weiß zumindest in welche Richtung es geht. Wenn ich den Impulserhaltungssatz aufstelle,der ja Grundlegend für die beiden stöße ist (Oder??) rechnet man ja mit dem Impuls des Balls und dem der Stange. Die Stange hat doch aber in diesem Fall immer v = 0 weshalb die Masse doch auch wegfällt oder bin ich hier auf dem Komplett falschen Weg? Wie berechnet man überhaupt eine Impulsveränderung..... wie gesagt bin nicht wirklich fit in dem Thema.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Aug 2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Impulsänderung des Balls ist einfach "Impuls nachher" minus "Impuls vorher". Also mv'-mv. Und das soll gleich 2mv sein.

Daraus ergibt sich über den Impulserhaltungssatz zwangsläufig eine Aussage über die Geschwindigkeit des Pfostens.

Schau vielleicht auch mal in Wiki rein.
Paswalt



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 7

Beitrag Paswalt Verfasst am: 11. Aug 2017 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Die Impulsänderung des Balls ist einfach "Impuls nachher" minus "Impuls vorher". Also mv'-mv. Und das soll gleich 2mv sein.


Wenn das so ist müsste v' vom Ball drei mal so groß sein wie seine ausgangsgeschwindigkeit oder? V' ist ja die Geschwindigkeit in die entgegengesetzt Richtung nehme ich an. Also müsste ich mir jetzt nurnoch klar machen wie das mit dem Pfosten zusammenhängt. Ich werd's schon rausfinden Danke für die tolle hilfe:)!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Aug 2017 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Paswalt hat Folgendes geschrieben:
Wenn das so ist müsste v' vom Ball drei mal so groß sein wie seine ausgangsgeschwindigkeit oder?


Nein. Du darfst nicht vergessen, dass das Vorzeichen von v' negativ ist, weil dieser Vektor in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Und deswegen ist auch der Unterschied negativ. Wenn Du nicht gleich mit Vektoren rechnen willst, musst Du das mit Minuszeichen berücksichtigen.





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik