RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gasgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
HSPhysik



Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag HSPhysik Verfasst am: 26. Jul 2017 17:06    Titel: Ideales Gasgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bestimmen Sie das Volumen von 4,8 kg eines idealen Gases bei einer Temperatur von 60 °C und einem Druck von 40 bar.
Molmasse MGas =30kg/mol

Lsg.: 109,34 dm hoch 3



Meine Ideen:
Diese Aufgabe wurde mir in meinem Technischen Physik Kurs gestellt und ich weiß zwar den Ansatz durch das ideale Gasgesetz komme allerdings nicht auf das selbe Ergebnis, könnte mir jemand den Lösungsweg beschreiben ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jul 2017 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Molmasse wird 30g/mol sein, nicht 30kg/mol. Dann ergibt sich auch etwa die erwähnte Lösung.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 26. Jul 2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:
Mit den angegebenen Daten klappt das nicht.
In SI-Einheiten:
p=4000000 Pa
T=333 K
R=8,314 J/(mol*K)
n=m/M = 4,8kg/(30kg/mol) = 0,16 mol

V=nRT/p = 0,000111 m³ = 0,111 dm³
aqualx



Anmeldungsdatum: 15.07.2017
Beiträge: 24

Beitrag aqualx Verfasst am: 27. Jul 2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

du musst auf die Einheiten achten. Gerechnet wird in SI-Einheiten.

Wenn das ideale Gas eine Masse von 4,8 kg besitzt und 1 mol dieses Gases 30 g wiegen soll, ergibt sich eine Stoffmenge von 160 mol.

durch umstellen der idealen Gasgleichung pV = nRT solltest du nun auf das richtige Ergebnis kommen.
als Einheit bekommst du die entsprechende SI-Einheit des Volumens raus, nämlich dem m³
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre