RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage Relativität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 07. Jul 2017 10:57    Titel: Verständnisfrage Relativität Antworten mit Zitat

Ich habe mal ne kurze Verständnis Frage zur Relativität.

Ich beobachte zwei Ereignisse A und B in den Inertialsystem in dem ich mich selber bewege. Die Ereignisse haben eine bestimmte Entfernung L mit einer zeitlichen Differenz t voneinander.

Wenn ich die Ereignisse zum gleichen Zeitpunkt sehen will muss ich dann von A nach B fahren mit der Geschwindigkeit L/t??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2017 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du musst mit dem Begriff "sehen" aufpassen. Was meinst du genau? Dass das Licht der Ereignisse gleichzeitig in dein Auge kommt, oder dass die Ereignisse in deinem System bezüglich zweier synchronisierten Uhren gleichzeitig stattfinden?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 10. Jul 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Ich meine mit "sehen", dass die Ereignisse A und B gleichzeitig geschehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik