RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ritzsches Variationsverfahren - Grundzustandsenergie H-Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 05. Jul 2017 18:49    Titel: Ritzsches Variationsverfahren - Grundzustandsenergie H-Atom Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Nachtrag:
Kann mir wenigstens jemand sagen, ob - wenn ich bei

bei den Integralen für die Erwartungswerte die Substitution

durchführe - ich bei der Ersetzung von durch noch den Faktor herausbekomme?
Das ist die große Unsicherheit, bei der ich davon ausgehe, dass sie für den Fehler verantwortlich sein könnte.
_____________________________________________________________

Huhu, es geht um die Aufgabe 13.1.
Ich mussw noch 5 Punkte erreichen, daher dachte ich mir reicht es, wenn ich die erste Aufgabe richtig mache.

Leider kommen bei mir die Energien ziemlich klein raus, daher wollte ich mal fragen, ob jemand so lieb wäre sich meine Ergebnisse mal anzuschauen und zu überprüfen.

Meine Ideen:
bei i)
habe ich für s


und für die Grundzustandsenergie mit diesem s


bei ii) [Achtung: K ist bei mir das quergestrichene Planck-Wirkungsquantum, ich weiß nich, wie ich das im Formeleditor hinbekomme)]





Dann erhalte ich



und bei iii)




dadurch



Ich denke aber, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich weiß nur nicht was. Es wär super, wenn wir das irgendwie rausfinden könnten.



so17qm1-13.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  so17qm1-13.pdf
 Dateigröße:  175.17 KB
 Heruntergeladen:  218 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik