RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ritzsches Kombinationsprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 12. Mai 2008 14:38    Titel: Ritzsches Kombinationsprinzip Antworten mit Zitat

Hi ! ,

ich verstehe einen Vorspann meines Qm-Skriptes nicht so und kann da blöderweise meinen Prof erst nächste Woche, wenn die Uni wieder anfängt , zu fragen.

Ich zitiere mal


"Das Spektrum der elektromagnetischen Strahlung eines glühenden Körpers zeigt über einem für alle Körper gleichen Kontinuum charakteristische Linien, die von der Zusammensetzung des Körpers abhängen . Für die beobachteten Frequenzen gilt das Rydberg-Ritzsche Kombinationsprinzip : sie lassen sich durch zwei Indizes beschreiben, so dass mit


v_i,j und v_j,k auch v_ik = v_ij + v_jk eine beobachtbare Frequenz ist . Daraus folgt, dass sich die Frequenzen als Differenzen schreiben lassen , v_ij=vi-vj Ich versteh die letzte Folgerung nicht so genau , natürlich könnte ich v_ij=v_i - v_j einfach in v_ik=v_ij + v_jk einsetzen und erhalte dann v_ik=v_i - v_k aber irgendwie befriedigt mich das noch nicht so ganz ,oder ist das schon alles ? vor allem ohne , dass man zu der Zeit von diskreten Energieniveaus irgendetwas wusste

Im Prinzip steht ja dann da v_ik-v_jk=v_i - v_j - aber wie definiert man jetzt hier ein v_i oder ein v_j im Gegensatz zum vorhergegangenen v_ik oder v_jk , das bezieht sich doch alles mehr oder weniger auf die Rydberg-Ritzformel , wo es immer zwei Indizes gibt ....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 15:00    Titel: Re: Ritzsches Kombinatinsprinzip Antworten mit Zitat

Bastue hat Folgendes geschrieben:
natürlich könnte ich v_ij=v_i - v_j einfach in v_ik=v_ij + v_jk einsetzen und erhalte dann v_ik=v_i - v_k aber irgendwie befriedigt mich das noch nicht so ganz ,oder ist das schon alles ?

Ja, genau so würde ich das auch sagen. Vielleicht ist es dabei allerdings eleganter, die Dinge, zwischen denen die Differenzen gebildet werden, nicht auch mit dem Buchstaben für Frequenzen zu bezeichnen, sondern mit irgendwelchen anderen Buchstaben. (Es muss ja noch nicht unbedingt gleich schon historisch vorgreifend sein Augenzwinkern )

Zitat:

vor allem ohne , dass man zu der Zeit von diskreten Energieniveaus irgendetwas wusste

Ich würde sagen, eben deshalb war die Untersuchung und Identifizierung solcher Regelmäßigkeiten ein großer Schritt zum Verständnis und hin zu der Vermutung, dass das mit diskreten Energieniveaus zu tun hat.
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 12. Mai 2008 15:18    Titel: Re: Ritzsches Kombinatinsprinzip Antworten mit Zitat

Bastue hat Folgendes geschrieben:
Für die beobachteten Frequenzen gilt das Rydberg-Ritzsche Kombinationsprinzip : sie lassen sich durch zwei Indizes beschreiben, so dass mit

v_i,j und v_j,k auch v_ik = v_ij + v_jk eine beobachtbare Frequenz ist . Daraus folgt, dass sich die Frequenzen als Differenzen schreiben lassen , v_ij=vi-vj

Ich versteh die letzte Folgerung nicht so genau , natürlich könnte ich v_ij=v_i - v_j einfach in v_ik=v_ij + v_jk einsetzen und erhalte dann v_ik=v_i - v_k aber irgendwie befriedigt mich das noch nicht so ganz ,oder ist das schon alles ?
Richtig, das ist schon alles!

Bastue hat Folgendes geschrieben:
vor allem ohne , dass man zu der Zeit von diskreten Energieniveaus irgendetwas wusste

Das ist der springende Punkt. Du musst umgekehrt denken. Heute wissen wir, dass es Energieniveaus gibt und dass die Differenz der Niveau-Energien die Frequenz des abgestrahlten Lichts bestimmt. Davon wusste man damals aber nichts. Die Leistung damals bestand darin, dieses unscheinbare Minuszeichen in das Frequenzwirrwar einzubringen. Auf diese Vorarbeit baute dann Nils Bohr auf.

Edit: Erst nach dem Absenden habe ich den Beitrag von dermarkus gesehen, dem ich voll zustimme.

_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 12. Mai 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

danke euch für eure Antworten , um es nochmal zusammenzufassen ( und um zu wissen, ob ich es geschnallt hab smile ) - ich hab mitlerweile im Internet über den Sachverhalt soviel gelesen, und für die 70seitige Dissertation von Ritz fehlte mir ein bisschen die Geduld ...


Zuerst gab es Balmerformel mit der eine Serie des Wasserstoff beschrieben werden konnte , die Formel war




Diese Formel haben Rydberg und Ritz dann ein bisschen später weiterentwickelt zu




Und auf das letzte bezieht sich doch vermutlich dann mein Skriptauszug.
Statt v_ij hat man dann v_N1N2 und man sieht hier durch bloßes nachrechnen, dass die Summe oder Differenz von zwei Frequenzen einer Serie, bei einer anderen Serie evtl. wieder beobachtet werden könnte.

Das wäre im Skriptauszug :"v_i,j und v_j,k auch v_ik = v_ij + v_jk eine beobachtbare Frequenz ist ."


Und wenn dann weiter im Skript steht :
Daraus folgt, dass sich die Frequenzen als Differenzen schreiben lassen , v_ij=vi-vj

dann sind damit dann eigentlich die beiden Termen in der Rydberg-Ritz-Formel gemeint , also dann zb v_i = RH/v_i^2 , war das so korrekt ?


Fällt mir gar nicht so einfach, das alles ohne Energieniveaus zu beschreiben, in einigen Büchern wurde nämlich damit von Anfang an begründet, also zb so Sachen wie " Mit der Existenz von Energieniveaus wird das Ritz'sche Kombinationsprinzip sofort plausibel ... "
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2008 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, nur die Variablen in

Bastue hat Folgendes geschrieben:
also dann zb v_i = RH/v_i^2 , war das so korrekt ?


scheinst du irgendwie doppelt oder irgendwie falsch verwendet zu haben, so dass diese Gleichung formal gesehen glaube ich keinen Sinn ergibt, stimmts?
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 13. Mai 2008 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wie meinst du das genau, verstehe nicht was du meinst !
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 13. Mai 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ungewollt zweimal v_i vor grübelnd
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 13. Mai 2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

AHH ! Hab ich nicht gesehen,
da sollte dann wohl sowas wie N_1 wenn man die obige Bezeichnung der Rydberg-Ritz-Formel nimmt stehen !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Und wenn du das statt mit der 1 am N allgemeiner formulieren möchtest, steht du dann noch vor der Aufgabe, welchen Laufindex du da sinnigerweise aussagekräftig erfinden und dranschreiben könntest. smile Am einfachsten wohl mit entsprechendem Begleittext, der erklärt, was du dann mit deiner Schreibweise meinst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik