RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage: komplexer Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 27. Jun 2017 20:49    Titel: Verständnisfrage: komplexer Brechungsindex Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gerade etwas über den "komplexen Brechungsindex" gelesen und habe dazu ein paar Fragen:

1) Der Brechungsindex ist ja allgemein als definiert....aber dann ist ja irgendwie komisch, dass n komplex ist. Denn Mathematisch steht dann links eine reelle Zahl und rechts eine komplexe!!

2) Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch zu den Maxwellgleichungen? wenn man die Maxwellgleichungen für zusammenfasst erhällt man ja eine Gleichung die Allgemein die Form einer Wellengleichung hat, so dass man die Ausbreitungsgeschwindigkeit herauslesen kann, die ja dann bekanntlich Was ja ganz anders ist als diese ganzen komplizierten komplexen Formeln.....

Meine Ideen:
Wo ist also mein Denkfehler?

Vielen Dank im vorraus!!!!!
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 29. Jun 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ne Idee?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Jun 2017 16:34    Titel: Re: Verständnisfrage: komplexer Brechungsindex Antworten mit Zitat

philip122 hat Folgendes geschrieben:

1) Der Brechungsindex ist ja allgemein als definiert....

Ja, aber doch nicht für den komplexen Brechungsindex, sondern nur für den normalen. Das ist dann nur der Realteil des komplexen.
Der Imaginärteil beschreibt die Absorption. Das kann man in manchen Formeln ganz gut verwenden, wenn man da dann einfach den komplexen Brechungsindex einsetzt und dann auch automatisch die Absorption mit berücksichtigt, aber nicht für die Phasengeschwindigkeit, da bringt das nichts (zumindest soweit ich das weiß...)

Schau Dir mal lieber die englische Wikipedia-Seite zum Brechungsindex an. Auf der deutschen steht nicht viel sinnvolles dazu, auf der englischen etwas mehr (habs allerdings auch nur kurz überflogen).

Gruß
Marco
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 29. Jun 2017 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

okay, vielen Dank für den Hinweis Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik