RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selbststudium vor dem Studium - Empfehlungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Inter38
Gast





Beitrag Inter38 Verfasst am: 27. Jun 2017 12:46    Titel: Selbststudium vor dem Studium - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
habe mich entschieden erst nächstes Jahr im WS mein Studium anzufangen, mit 20 Jahren dann. Ob Geophysik & physikalische Ozeonagraphie, Ökonophysik oder Physik weiß ich noch nicht. Will die Zeit bis dahin aber nicht völlig wertlos im akademischen Sinne verbringen, habt ihr Empfehlungen fürs - vor Allem mathematische - Selbststudium?

Ziel ist mir das eigentliche Studium dann zu erleichtern.

Meine Ideen:
Habe mir bereits 2 vorlesungsbegleitende Bücher geholt der Uni Wien für Physik..aber diese sind definitv nicht zum Selbststudium ausgelegt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jun 2017 15:25    Titel: Re: Selbststudium vor dem Studium - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Inter38 hat Folgendes geschrieben:
Will die Zeit bis dahin aber nicht völlig wertlos im akademischen Sinne verbringen, habt ihr Empfehlungen fürs - vor Allem mathematische - Selbststudium?

Ja, eine Empfehlung hätte ich: Das mathematische Selbststudium der Art "Ich mache ein bisschen Mathe, dann habe ich an der Uni einen Vorteil" kannst Du getrost sein lassen. Was glaubst Du, wie viele Leute sich das so vorstellen, mich vor dem Studium eingeschlossen. Die Frage kommt auch jedes Jahr wieder neu im Forum.

Die Krux ist: Du machst es wahrscheinlich eh nicht und wenn, dann lernst Du irgendwas, aber nicht sehr zielgerichtet für das Studium, und zwar deshalb, weil Du keine Ahnung hast, auf was es im Studium ankommt. M.E. kannst die Zeit besser nutzen, beispielsweise zum Reisen o. ä.

Wenn Du Dich aber wirklich in Mathematik fit machen willst und es Dir für das Studium was bringen soll, belege einzelne Fernkurse an einer Uni:

- An der TU Kaiserslautern kannst Du einfach belegen, was hier empfohlen wird. Die Vorlesungen sind auf ein späteres Physikstudium zugeschnitten:
https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/

- An der Fernuni Hagen kannst Du Mathematikvorlesungen besuchen. Mit den VL "Mathematische Grundlagen", "Analysis" und "Lineare Algebra" machst Du m. E. nichts falsch. Die dortigen Inhalte tauchen auch im Physikstudium auf. Eine Anerkennung der Prüfungsergebnisse in einem späteren Physikstudium ist sehr wahrscheinlich, allerdings vielleicht nicht zu 100% des Umfangs (je nach Struktur der Physikausbildung).

In Hagen musst Du überlegen, ob Du Dich als Akademiestudierender oder als "echter" Vollzeitstudent einschreibst.
- Als Akademiestudierender bist Du gewissermaßen Freizeitstudent ohne besondere Verpflichtungen.
- Als echter Vollzeitstudent bist Du normaler Student und kannst dem Grunde nach Bafög erhalten. (Du erhältst nur Geld, wenn Deine Eltern nicht zu viel verdienen.)
o Einerseits kannst Du Dir mit Bafög ggf. das Mathematikvorstudium finanzieren.
o Andererseits -- und das ist der Nachteil -- läuft dann auch die Bafög-Uhr, und zwar unabhängig davon, ob Du tatsächlich Bafög beantragst oder bloß "einfach so" studierst. Das kann Dich später im Physikstudium einschränken. Denn prinzipiell kannst Du nur einmal und nur aus wichtigem Grund (Eignungsmangel, Neigungswandel) den Studiengang wechseln und für das neue Studium weiterhin Bafög erhalten. Relativ problemlos geht das bis zum Ende des 2. FS, mit Einschränkungen (genauere Prüfung des Grundes) auch bis zum Ende des 3. FS.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php


Viele Grüße
Michael
Inter38
Gast





Beitrag Inter38 Verfasst am: 27. Jun 2017 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Michael!
FernUni ist vllt. eine echte Lösung, ich gucke mir Mal die beiden Optionen genauer an.
Bafög muss ich dann auch mit einbeziehen in die Überlegung, danke für den Hinweis.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jun 2017 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederhol die Mathematik der Oberstufe (Analysis, Lineare Algebra). Das ist sinnvoll und machbar....

Alles andere ist Zeitverschwendung.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 28. Jun 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Unis und Hochschulen bieten vor dem Start des Studiums in den Semesterferien Mathekurse für Studienanfänger an. Informiere dich bei der Hochschule oder Uni deiner Wahl, ob diese solche Kurse anbieten. Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen diese zu besuchen.
Inter38
Gast





Beitrag Inter38 Verfasst am: 02. Jul 2017 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

um ein kleines update zu geben:

ich habe mich dafür entschieden Akademiestudierender an der FernUni Hagen zu sein, wo ich dann ein Modul Mathematik belege mit Klausur. Vom Zeitaufwand völlig vereinbar mit meinem Leben und das Modul kann ich mir dann auch hoffentlich anrechnen lassen - und offiziell studiere ich nicht und Bafög-Anspruch bleibt unangetastet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges