RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Wärmelehre!! (Reihenfolge der Bettdecken)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
anina
Gast





Beitrag anina Verfasst am: 27. Jun 2017 11:12    Titel: Aufgabe Wärmelehre!! (Reihenfolge der Bettdecken) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine "schlechte Decke" und eine gute Decke zur Verfügung. Das Ziel ist, möglichst gut zu "isolieren". Die Frage ist, ob es besser ist zuerst die schlechte, dann die gute Decke zu benutzen, zuerst die gute und dann die schlechte oder ob es nicht darauf ankommt.

Meine Ideen:
Bei Bauisolation gibt es anscheinend keine Unterschiede (ausser bauphysikalisch), aber ich denke es würde rein logisch viel mehr Sinn machen, zuerst die schlechte zu benutzen... Ich brauche dringend hilfe, was ist die Lösung und wie kann man es begründen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jun 2017 12:36    Titel: Re: Aufgabe Wärmelehre!! (Reihenfolge der Bettdecken) Antworten mit Zitat

Hallo,

anina hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche dringend hilfe, was ist die Lösung und wie kann man es begründen?


wenn Du die Decken als einfache Wärmewiderstände modellierst, ist es egal. Die Widerstände in der Reihenschaltung addieren sich. Da die Addition kommutativ ist, also a+b=b+a, kommt immer das gleiche heraus.

Es kann allerdings in anderer Beziehung Unterschiede geben. So ist es vorstellbar, dass der Wärmewiderstand von den Umgebungsbedingungen abhängt (Wind, Feuchtigkeit u. ä.):
- Man stelle sich hierzu vor, dass Du unter freiem Himmel schläfst und die eine Decke wasserdicht ist, die andere hingegen nicht. Du legst dann normalerweise die wasserdichte Decke nach oben, weil eine nasse Decke vermutlich nicht so gut wärmeisoliert.
- Ebenso kann es sein, dass Du die winddichte Decke nach oben legen willst. Bei Jacken sieht man das ja auch häufig. Das flauschigere Futter ist innen. Es kommt ja bei einer Decke nicht nur auf die reine Wärmeleitung an, sondern auch auf Konvektion.

In diesen Fällen ist dann die Modellierung durch zwei in Reihe geschaltete Wärmewiderstände nicht richtig.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre