RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturverlauf im Erdboden: Eindringtiefe Temperaturwelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lehrämtler



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 24

Beitrag Lehrämtler Verfasst am: 03. Mai 2006 15:21    Titel: Temperaturverlauf im Erdboden: Eindringtiefe Temperaturwelle Antworten mit Zitat

Mooin ihr, ich bräcuhte mal kurz eure Hilfe oder besser gesagt einen Ansatz:

die Eindringtiefe 1/Re(q)=sqrt(2k/omega_j) der jährlichen Temperaturwelle omega_j=2*Pi/365 in den Erdboden sei 5,73m. Der Temperaturverlauf sei an einem Tag durch T=T_0*sin(omega_d*t-120°) beschrieben, mit T_0=20° C und omega_d=2*Pi/ 1. Wie sieht der Temperaturverlauf an diesem Tag in 30 cm Tiefe aus?

Kann mir da jemand helfen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Mai 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da das eine Aufgabe zum Wärmetransport ist, habe ich sie in den neu eingerichteten Themenbereich "Wärmelehre" verschoben.

Das Eindringen der Wärme in den Erdboden erfolgt ja exponentiell abnehmend mit zunehmender Tiefe z:



Dabei ist die Amplitude der Temperaturwelle an der Erdoberfläche,

und die Eindringtiefe, d.h. die Tiefe, bei der die Amplitude auf 1/e abgeklungen ist.

//edit:

Das zeitliche Verhalten bekommst du mitberücksichtigt, wenn du weißt, wie die Eindringtiefe größer wird, wenn die Periodendauer der Temperaturwelle wächst. Und zwar ist proportional zu der Wurzel aus :



Dabei ist die Periodendauer der Temperaturwelle.

Mit diesen Informationen kannst du nun schon die gesuchte Amplitude ausrechnen, zur Phasenlage der Schwingung konnte ich dir bisher noch nichts verraten.

Kommst du damit schon weiter?
Lehrämtler



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 24

Beitrag Lehrämtler Verfasst am: 04. Mai 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich danke dir erstmal! Auch fürs Themenumstelle!
Crappo



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

Beitrag Crappo Verfasst am: 06. Mai 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, jou, hallo.
Hab die gleiche Aufgabe. Eben dachte ich noch, ich kanns, aber nu is es irgendwie wieder weg.
Also, ich hab erstmal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis die Welle 30 cm erreicht hat, mit t=(0,3/5,73)²*365
Da kam ungefähr 1 raus, klingt also richtig. Das würde ja heißen, dass die Welle genau einen Tag später ankommt. Wenn man also den Temperaturverlauf zeichnet, dann sieht der also genauso aus wie an der Oberfläche (wenn man annimmt, dass es am Tag davor genauso warm war), nur alles um einen Faktor verringert.
Und der ist (laut unserem Skript)=e^(i*omega*t-q*z)
z ist klar, 30 cm
q=1/p+i*1/p (p ist Eindringtiefe)
t=1 Tag

Is das irgendwie richtig? Kann mich irgendwie nich konzentrieren grade (vielleicht sollt ich mal die Musik ausmachen Big Laugh ).

_________________
Love is smoke and it keeps getting in my eyes...
Crappo



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

Beitrag Crappo Verfasst am: 06. Mai 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, is irgendwie blöd unglücklich ...
_________________
Love is smoke and it keeps getting in my eyes...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre