RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Traglast eines Heissluftballons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gravik
Gast





Beitrag Gravik Verfasst am: 21. Jun 2017 19:22    Titel: Maximale Traglast eines Heissluftballons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes physikerboard smile Finde euer Forum super und habe schon recht viele Fragen beantworten können mit den Themen hier smile danke zuerst mal!
Jetzt wollte ich mal eine Frage stellen zu einem Problem, dass ich habe und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

In meiner Physikprüfung haben wir folgende Frage: "Die Luft in einem Heissluftballon mit einem Volumen von 3500 m^3 wird auf 200°C erhitzt. Die Aussentemperatur betrage 20°C, der Druck 950 mbar. Bestimmen Sie die Last (in kg), die der Ballon anheben kann. "



Meine Ideen:
Ich habe mir da einige Sachen dazu überlegt, aber ich komme einfach nicht auf die Antwort...

Zuerst mal: Damit der Ballon überhaupt aufsteigen kann, muss der Auftrieb grösser sein als die Gewichtskraft, also:

mit

und


Wie kann aber die Formeln mit dem idealen Gasgesetz kombinieren? Hier komm ich einfach nicht weiter...
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Vielen lieben Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre