RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallele Sonnenstrahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Dedekind
Gast





Beitrag Dedekind Verfasst am: 18. Jun 2017 21:30    Titel: Parallele Sonnenstrahlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, dass Sonnenstrahlen parallel auf die Erde treffen ohne über die Distanz Erde-Sonne zu wissen? Ich soll ein Referat über Eratosthenes halten und hab herausgefunden das er annahm, das Sonnenstrahlen parallel auf die Erde treffen. Wieso nahm er das an und wie konnten die Menschen dies damals leicht beweisen ? Eventuell mit einer Lochkamera oder ähnlichem? (Kenne mich nicht aus)

Wäre sehr nett wenn ihr da ne Antwort hättet :)

MfG

Meine Ideen:
leider keine...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Jun 2017 22:44    Titel: Re: Parallele Sonnenstrahlen Antworten mit Zitat

Dedekind hat Folgendes geschrieben:
Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, dass Sonnenstrahlen parallel auf die Erde treffen ohne über die Distanz Erde-Sonne zu wissen?


Eine notwendige Bedingung für annähernd parallele Sonnenstrahlen wäre eine punktförmige Sonne. Es genügt ein Blick um das zu überprüfen.

Möglicherwiese musst Du die Frage etwas präziser formulieren.
Neutrinowind



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 29

Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 18. Jun 2017 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Würden die Sonnenstrahlen nicht annähernd parallel auftreffen, könnte man die Sonnenstrahlen nicht mit einer Sammellinse auf einen Punkt fokussieren.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 19. Jun 2017 13:21    Titel: Re: Parallele Sonnenstrahlen Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Eine notwendige Bedingung für annähernd parallele Sonnenstrahlen wäre eine punktförmige Sonne.


Das verstehe ich nicht. Warum ist eine annähernd punktförmige Sonne eine notwendige Bedingung für annähernd parallele Sonnenstrahlen?

Ich hätte als Bedingung eher formuliert, dass die Sonne sehr weit von der Erde entfernt ist (also der Abstand Erde-Sonne sehr groß gegenüber dem Erddurchmesser ist).

Gruß
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Jun 2017 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Neutrinowind hat Folgendes geschrieben:
Würden die Sonnenstrahlen nicht annähernd parallel auftreffen, könnte man die Sonnenstrahlen nicht mit einer Sammellinse auf einen Punkt fokussieren.


Auch konvergente oder leicht divergente Strahlen lassen sich fokussieren.

Für Parallelität brauchst du im Prinzip beides:
Der Abstand muss groß und die Quelle sollte klein sein (verglichen mit dem Abstand).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik