RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallele Strahlen bei Sammellinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Sep 2021 21:16    Titel: Parallele Strahlen bei Sammellinse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich frage mich bei folgender Aufgabe wieso nicht 1 und 3 auch richtig sind. Habe ich die gebrochenen Strahlen falsch eingezeichnet? Weil das sieht für mich ebenso parallel aus

Meine Ideen:
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ich wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße Anna



84765B83-2B4D-425F-BF16-E57782FBAA68.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  84765B83-2B4D-425F-BF16-E57782FBAA68.jpeg
 Dateigröße:  144.16 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Sep 2021 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Strahlen sind bei 1 und 3 nicht richtig eingezeichnet.
Zu 1: der achsenparallele Strahl wird zum Brennpunkt gebrochen. Der obere Strahl muss hingegen vor dem Brennpunkt hindurchlaufen, d.h. die Strahlen kreuzen sich hinter der Linse.
Zu 3: der untere Strahl verläuft achsenparallel, wird also zum hinteren Brennpunkt hin gebrochen. Der obere Strahl durchkreuzt die Achse etwa im Abstand der doppelten Brennweite.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 03. Sep 2021 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Strahlen sind bei 1 und 3 nicht richtig eingezeichnet.
Zu 1: der achsenparallele Strahl wird zum Brennpunkt gebrochen. Der obere Strahl muss hingegen vor dem Brennpunkt hindurchlaufen, d.h. die Strahlen kreuzen sich hinter der Linse.
Zu 3: der untere Strahl verläuft achsenparallel, wird also zum hinteren Brennpunkt hin gebrochen. Der obere Strahl durchkreuzt die Achse etwa im Abstand der doppelten Brennweite.


Vielen Dank, nun fiel es mir bei folgender Abbildung ein wenig leichter, jedoch verstehe ich nicht wieso b falsch ist (blauer Brennpunktstrahl wird achsenparallel, roter mittelpunktstrahl wird nicht gebrochen, was ist mit orange?)
Bzw wieso A falsch ist. Wieder weil grün stärker gebrochen wird als gelb oder ist die Brechung grundlegend falsch eingezeichnet?
Liebe Grüße Anna



1717CB23-0254-4E08-88D7-95EECEBB8262.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1717CB23-0254-4E08-88D7-95EECEBB8262.jpeg
 Dateigröße:  188.85 KB
 Heruntergeladen:  119 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Sep 2021 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Bzw wieso A falsch ist. Wieder weil grün stärker gebrochen wird als gelb oder ist die Brechung grundlegend falsch eingezeichnet?

Ja, A ist falsch, da der der grüne Anteil stärker gebrochen wird.

Zu B: Die Strahlen scheinen grundsätzlich richtig eingezeichnet. Allerdings irgendwie nicht ganz sorgfältig, denn das Bild müsste ja, da die Lichtstrahlen parallel einfallen, in der Brennebene (also im Abstand des Brennpunkts) entstehen. In der Abbildung treffen die Strahlen schon etwas vorher zusammen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik