RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallele Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 27. Jun 2017 21:27    Titel: Parallele Leiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, es geht um zwei Parallele Leiter die mit zwei isolierenden Kabeln an der Decke aufgehängt sind. Gegeben: Die Kabel haben die Länge r und die Leiter den Abstand d. Es fließt der gleiche Strombetrag durch beide Leiter jedoch jeweils antiparallel. Die Leiter haben außerdem noch eine Masse pro Einheitslänge von p_l. Der Strom erzeugt ja eine Kraft auf den jeweils anderen Leiter und damit eine Auslenkung theta. Ich poste jetzt erstmal meine Lösung und gehe dann auf das eigentliche Problem ein ...

Meine Ideen:
Das vorzeichen und sin -90 kommt durch die Antiparallelität zustande und gibt an, dass die Kraft nach außen zeigt. Positiv würde heißen sie zeigt nach innen und die Leiter ziehen sich an.

Jetzt noch einen Ausdruck für d aus dem sinus :

Jetzt zur eigentlichen Frage.Klingt jetzt doof aber wo ist die Masse pro Einheitslänge unglücklich? Im nächsten Aufgabenteil wird diese nun angegeben und ich soll einfach nur paar simple Berechnungen machen. In meiner Herleitung ist allerdings nirgendswo die Masse enthalten.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jun 2017 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon vorstellen, wie die Aufgabe gemeint ist, aber so wie hier wiedergegeben finde ich es etwas verwirrend. Sind die Leiter nun parallel oder werden sie um einen Winkel Theta ausgelenkt? Wo genau wird der Abstand d gemessen?

Wenn die beiden Leiter um einen Winkel Theta ausgelenkt werden, der gesucht ist, gilt es, Gleichungen für die wirkenden Drehmomente aufzustellen.

Einerseits bewirkt die Lorentzkraft ein Drehmoment. Dieses ist unabhängig von der Masse. Anderseits wirkt ein Drehmoment in entgegengesetzter Richtung durch die Schwerkraft. Im Gleichgewicht summieren sich die Drehmomente zu null.

Zuerst aber einmal: bitte die ganze Aufgabenstellung genau so aufführen, wie sie gegeben ist.
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 28. Jun 2017 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast es dir falsch vorgestellt, meine Schuld. Also die Leiter sind parallel zueinander (die ganze Zeit). An jeweils beiden Leitern ist ein isolierendes Kabel welche dann beide Leiter über einem gemeinsamen Punkt aufhängt smile Der Abstand d ist halt ne senkrechte vom einen Leiter zum anderen. r ist die Länge beider Kabel. Thera ist dann oben der Winkel vom gebildeten Dreieck. Stellst dir also vor, dass durch den Strom der durch einen Leiter fließt, der andere parallel vom anderen weggedrückt wird. Da der Leiter wiederum aufgehängt wurde an der Decke entsteht ne Auslenkung theta. Falls es dir noch nicht klar ist mach ich ne Skizze.
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 29. Jun 2017 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal als Ergänzung. Stelle dir vor du streckst beide Arme aus, das sind die Leiter, Abstand zwischen diesen ist d. Dann noch zwei Kabel an jeweils einem Arm mit Länge r welche an die Decke, einen Holzbalken oder was weis ich gehen. Jetzt werden zwei antiparallele Ströme durchgeschickt, der eine "Arm" wird abgestoßen (bleibt aber parallel), der Auslenkwinkel theta ist halt wie beim Pendel dann der Winkel zwischen Kabel und der Ankathete. Die Gegenkathete ist ja einfach nur die hälfte des Abstands d also d/2.
Eigentlich ja ganz simpel auszurechnen. Nur möchte ich wissen in wiefern die Angabe Masse pro Einheitslänge relevant ist und wo sie denn vorkommt? Bzw. wie bringe ich diese in meine Herleitung?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2017 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

OK, nun verstehe ich die Anordnung. Der obige Ausdruck für die Lorentzkraft auf einen Leiter ist richtig, bis auf dass der Strom im Quadrat ist (das B-Feld ist proportional zu I, die Lorentzkraft folglich zu I^2). Also



oder

.

Diese Kraft ist unabhängig von der Masse pro Länge. Auf der anderen Seite wirkt eine horizontale Kraft infolge der Schwerkraft (bzw. die Kraft des Kabels auf den Leiter hat eine horizontale Komponente), ähnlich wie bei einem Pendel. Im Gleichgewicht sind die beiden Kräfte pro Länge betragsmässig gleich, sodass nach der Stromstärke aufgelöst werden kann, für die vermutlich ein Ausdruck gesucht werden soll.
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 29. Jun 2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Tipp hat mich dann auf die richtige Idee gehabt. Habs jetzt geschafft Prost
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2017 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Anonymunterwegs
Ich frage mich immer noch, wonach in dieser Aufgabe eigentlich gefragt ist. Kannst Du das vielleicht mal erklären?
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 30. Jun 2017 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde gefragt woher die Masse pro Einheitslänge herkommt. Ich habe das Kräftegleichgewicht völlig vergessen und nur die Lorentzkraft bestimmt. Die Masse pro Einheitslänge ergibt sich dann beim Gleichsetzen und umformen.

Ein relativ doofer Fehler aber so ist das halt Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jul 2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymunterwegs hat Folgendes geschrieben:
Es wurde gefragt woher die Masse pro Einheitslänge herkommt.


Ja, das war Deine Frage. Aber wie lautete die eigentliche Aufgabenstellung? War der Auslenkwinkel gesucht oder was?
Anonymunterwegs
Gast





Beitrag Anonymunterwegs Verfasst am: 04. Jul 2017 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde nach der Stromstärke in Abhängikeit des Auslenkwinkels gesucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik