RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik / Bewegungslehre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blackphantom
Gast





Beitrag Blackphantom Verfasst am: 15. Jun 2017 19:41    Titel: Kinematik / Bewegungslehre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kurzstreckenläufer legt die 100m-strecke in 12s zurück. Davon sind die ersten 20m gleichförmig beschleunigt, die restliche Strecke mit gleichförmiger Geschwindigkeit zurückgelegt worden.

Wie groß sind die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit?

Meine Ideen:
Ich hab für die aufgabe die Bewegungsgleichungen s = 1/2 * a * t^2 + v*t + s und v = a*t+v benutzt bzw damit versucht, komme aber nicht auf die richtige Lösung. In der Musterlösung steht a = 2,5 m/s^2 und für v = 10 m/s. Komme irgendwie auf 8,3 für v. Kann mir jemand vllt sagen was ich falsch mache?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 15. Jun 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wie du auf
Zitat:
Ich hab für die aufgabe die Bewegungsgleichungen s = 1/2 * a * t^2 + v*t + s und v = a*t+v benutzt bzw damit versucht, komme aber nicht auf die richtige Lösung.


kommst. Wieso addierst du am Schluss s und v? Meinst du einen Anfangsabstand s0 und eine Anfangsgeschwindigkeit v0? Lass das einfach weg, du kannst von einem vorgestellten Nullpunkt aus messen.

Dann sind deine zwei Gleichungen richtig, aber du musst noch ein wenig mehr wissen, um nur noch eine Unbekannte haben. Wieviel Zeit vergeht insgesamt und wie setzt sich das aus der Zeit für die beschleunigte und die Zeit für die gleichmäßige Bewegung zusammen?

Und kannst du beispielsweise t1 mit der Teilstrecke s1 ausdrücken (die angegebenen 20 Meter)?

Dann kommst du auf a = 2.5 m/s^2 und v = 10 m/s. smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2017 11:16    Titel: Antworten mit Zitat














Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik