RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leistung mit der Zeit in kWh bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anika C.
Gast





Beitrag Anika C. Verfasst am: 14. Jun 2017 10:47    Titel: Elektrische Leistung mit der Zeit in kWh bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo

ich weiß das sich der Titel und die Frage recht simpel lesen lassen und die Antwort es wohl auch ist, nur ich weiß nicht ob meine selbs gefundene Antwort so richtig ist.

Meine Frage:
Wie viel kWh bekomme ich raus, wenn die elektrische Leistung in weniger als einer Sekunde erzeugt wird und das dann dauerhaft (zum Beispiel eine Solarzelle) bei konstantem Strom und konstanter Spannung?

Beispiel:

elektrische Leistung: 10 Watt bei 2 Ampere und 5 Volt
Zeit: 1/5 Sekunden, 0.2 Sekunden

Meine Rechnung

kWh = 3600 Watt mal Zeit in Sekunden

kWh = 10 Watt * 0,2 Sekunden / 3600
kWh = 2/3600
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Jun 2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat







Viele Grüße
Steffen
Anika C.
Gast





Beitrag Anika C. Verfasst am: 14. Jun 2017 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer

um den Faktor 1000 verrechnet Big Laugh

Demnach würde die Solarzelle als Beispiel dauerhaft nur
2/3.600.000 kWh liefern?

1 kWh = 3.600.000 Watt mal Zeit in Sekunden

1 kWh = 10 Watt * 0,2 Sekunden / 3.600.000
kWh = 2/3.600.000
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Jun 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anika C. hat Folgendes geschrieben:
Demnach würde die Solarzelle als Beispiel dauerhaft nur
2/3.600.000 kWh liefern?


Nein, man kann nur sagen, dass sie dauerhaft eine Leistung liefert, hier eben 10 Watt. Wenn man die 0,2 Sekunden anzapft, ist das eben eine Energie von 2 Wattsekunden oder entsprechende Kilowattstunden.

Ähnlich wie bei der Wasserleitung, da kannst Du auch eine Maximalmenge pro Sekunde zapfen, weil der Druck vom Versorger garantiert ist. Das entspricht der elektrischen Leistung. Zahlen tust Du aber nur das, was Du abzapfst, also wie lange Du den Wasserhahn aufdrehst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik