RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung von Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
medphy77



Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 3

Beitrag medphy77 Verfasst am: 07. Jun 2017 16:31    Titel: Schaltung von Widerständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Physiker,

Habe mal eine kleine Frage zu folgender Aufgabe, die wahrscheinlich gar nicht so schwer ist, aber ich komme einfach nicht weiter.

a) Berechnen Sie R3 für den Fall, dass Rges=R1 ist.
b)Nehmen Sie jetzt an, dass R1=R2=R und Rges=R3 ist.
Zeigen Sie, dass dann für R gilt:



Ich weiß leider nicht, ob bzw wie man hier Bilder hinzufügen kann, deswegen versuche ich einfach mal die Schaltung darzustellen. Im Prinzip sind einfach R2 und R3 parallel und R1 dazu in Reihe geschaltet.



_____R1______
|.........................|
U.................._____
|....................|.......|
|....................R2....R3
|....................|.......|
|...................._____
 |_____________|


Meine Ideen:
a) Hier müsste ja eigentlich R3=0 sein, aber das kommt mir dann doch etwas seltsam vor....

b) Hier habe ich erst R23 berechnet:



So. Dann ist dieser Ersatzwiderstand ja einfach mit R1 in Reihe geschaltet, dh ich addiere R1.
Dann habe ich R1 und R2 durch R ersetzt und Rges durch R3. Nur das Umstellen nach R klappt dann irgendwie nicht...

Kann mir da jemand helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jun 2017 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

medphy77 hat Folgendes geschrieben:
Dann ist dieser Ersatzwiderstand ja einfach mit R1 in Reihe geschaltet, dh ich addiere R1.
Dann habe ich R1 und R2 durch R ersetzt und Rges durch R3.


Dann müsstest Du stehen haben



medphy77 hat Folgendes geschrieben:
Nur das Umstellen nach R klappt dann irgendwie nicht...


Multipliziere die ganze Gleichung mit (R+R3):



Und worin besteht jetzt die Schwierigkeit? Doch wohl nicht im Ausmultiplizieren und Ordnen nach Potenzen von R. Kennst Du die p-q-Formel?
medphy77



Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 3

Beitrag medphy77 Verfasst am: 07. Jun 2017 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

UPS! Hammer
War ja ganz einfach. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik