RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte / wässrige Lösung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luis



Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 2

Beitrag Luis Verfasst am: 01. Mai 2006 17:41    Titel: Dichte / wässrige Lösung Antworten mit Zitat

Wer kann mir sagen, wie groß die Masse Natriumchlorid( M=58,5g/mol,
Dichte p=2,2 g/ccm) sein muss, wenn ich eine wässrige Lösung mit
einer Dichte von 1,2 g/ccm herstellen will?
(Annahme ist, dass sich die Volumina von NaCl und H2O zum
Gesamtvolumen addieren)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Mai 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Dichte von Wasser ist ja 1,0 g/cm^3.

Wenn du also eine mittlere Dichte von 1,2 g/cm^3 haben möchtest, dass musst du also das Salz (Natriumchlorid) und das Wasser im passenden Massenverhältnis mischen.

Also kannst du die gesuchte Masse von Natriumchlorid erst dann angeben, wenn du festgelegt hast, welche Menge Wasser du zum Mischen verwenden möchtest. Also zum Beispiel ein Liter (oder alternativ: ein Mol) Wasser. Und dann die zugehörige Masse Salz berechnen (bekommst du das dann schon hin?), und das Ergebnis als "Masse Salz pro Liter (bzw. pro Mol) Wasser" angeben.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Mai 2006 18:43    Titel: Re: Dichte / Lösungen Antworten mit Zitat

Luis hat Folgendes geschrieben:
(Annahme ist, dass sich die Volumina von NaCl und H2O zum Gesamtvolumen addieren)


Also, ich halte diese Annahme für überhaupt nicht richtig. Ich habe jetzt gerade keine Daten hier, aber ich vermute, dass wenn ich einen Liter Wasser habe und da ~20g Salz reinkippe sich das Volumen kaum verändern wird, also immer noch ein Liter Lösung da ist. Aber das nur nebenbei...

Dichte ist ja so definiert:

Du kennst die Dichte von NaCl und auch die von Wasser. Außerdem ist die Gesamtdichte gegeben.

Jetzt kannst Du z. B. die Massen jeweils durch ersetzen, so dass Du nur noch die beiden Volumina als Unbekannte hast. Du kannst dann also z. B. das Volumen (und über die Dichte dann auch die Masse) aus dem Volumen des Wassers ausrechnen und so weiter. Aber ein Volumen oder eine Masse von Wasser oder von dem Salz muß gegeben sein.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik