RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskrepanz bei Poisson Klammern für konjugierte Felder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jun 2017 18:56    Titel: Diskrepanz bei Poisson Klammern für konjugierte Felder Antworten mit Zitat

Vielleicht kann hier jemand ein Auge darauf werfen?

Ich war unschlüssig, wo ich die Frage posten soll. Jene, die wahrscheinlich drauf antworten, sind eh in beiden Foren Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18047

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jun 2017 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm' deine Ableitungsregeln mit delta-Funktion erstmal formal hin.

Wenn du H oder ein Integral ableitest, verschwindet die delta-Funktion, ansonsten bleibt sie stehen, das ist alles korrekt.

Mit den Indizes ik ist auch alles korrekt.

Mit der Eichfixierung und der transversalen delta-Funktion wäre ich vorsichtig; leite immer nur nach unabhängigen Feldern ab, in die du keine Zwangsbedingungen hineingesteckt hast; wenn doch, dann nutze einen Projektor im Integral, angewandt auf unabhängigen Felder.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jun 2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Nimm' deine Ableitungsregeln mit delta-Funktion erstmal formal hin.

Du meinst die obige Definition über den Limes?

Wieso kann ich überhaupt eine Funktionalableitung von machen, wo doch kein Funktional ist. H ist ein Funktional, und hängt von ab. Wieso geht das auf einmal auch für ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 01. Jun 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir im matheboard eine Antwort geschrieben.

Den Widerspruch konnte ich allerdings auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Deswegen bin ich darauf nicht eingegangen. Kannst du versuchen ihn mit meiner dortigen Definition der Funktionalableitung nochmal zu formulieren?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 01. Jun 2017 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe dein Problem jetzt verstanden und noch eine Ergänzung geschrieben.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18047

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jun 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Nimm' deine Ableitungsregeln mit delta-Funktion erstmal formal hin.

Du meinst die obige Definition über den Limes?

Wieso kann ich überhaupt eine Funktionalableitung von machen, wo doch kein Funktional ist. H ist ein Funktional, und hängt von ab. Wieso geht das auf einmal auch für ?

Nein, ich meine nicht den Limes, sondern die Ableitung der Funktion nach der Funktion. Wende das einfach formal an.
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 02. Jun 2017 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hilft dir ja das weiter:

Für ein im allgemeinen nichtlineares Funktional auf irgendeinem dem Problem angepassten Funktionenraum ist die Funktionalableitung an der Stelle generisch definiert als das lineare Funktional
. (mathematisch: Gâteaux-Differential aus der nichtlinearen Funktionalanalysis)
Wenn sich dieses Funktional in irgendeiner Weise einem Integralkern zuordnen lässt (im allgemeinen wird das eine Distribution sein), so bezeichnet man diesen mit
.
Das Entscheidende ist: ist nichts anderes als , wobei das Delta-Funktional bezeichnet.
delta_x ist ja das Funktional, das der Funktion f den Wert f(x) zuordnet. Das ist wohl die Logik hinter der Bezeichnung mit f(x).
Da ist, ist die Ableitungsregel
mit obiger Definition kompatibel.
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 02. Jun 2017 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

APWBDumbledore hat Folgendes geschrieben:
... definiert als das lineare Funktional


Ich meinte natürlich

... definiert als das lineare Funktional
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Jun 2017 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke einmal für die Antworten Augenzwinkern

hatte heute keine Zeit dafür...später schaue ich mir alles nochmals an...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik