RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten verinfachen: Wie kommt man darauf ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Übrigens...
Gast





Beitrag Übrigens... Verfasst am: 21. Mai 2017 17:33    Titel: Einheiten verinfachen: Wie kommt man darauf ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo,

ich habe eine Aufgabe gelöst, das Ergebis war richtig. Auf die Einheit von
Kelvin bin ich nur gekommen, da nach einer Temperatur gefragt wurde. Wenn ich aber die Einheit durch den "Rechenweg" finden möchte, werde ich nicht schlau daraus wie auf Kelvin kommt:



Meine Ideen:
Übrigens...
Gast





Beitrag Übrigens... Verfasst am: 21. Mai 2017 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

PS: in Anlehnung an diese Aufgabe:

Ein Bleigeschoss mit der spezifischen Wärmekapazität 130 J * kg^-1 * K^-1 trifft mit der Geschwindigkeit 100 m/s in eine Erdwand. Um welchen Betrag erhöht sich die Temperatur des Geschoss, wenn für dessen Erwärmung 60% der kinetischen Enegie verbraucht werden ?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Mai 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du musst für Joule:



einsetzen und kürzen. Dann sollte K herauskommen.

PS:

Der Term auf der linken Seite sollte wie folgt aussehen:

Übrigens...
Gast





Beitrag Übrigens... Verfasst am: 21. Mai 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank... hatte völlig aus den Augen verlore, dass J = Ws und = Nm sind Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre