RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaDo
Gast





Beitrag MaDo Verfasst am: 09. Mai 2017 00:50    Titel: Spannungsteiler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, wir beschäftigen uns jetzt schon seit mehreren Stunden mit dieser Aufgabe und kommen zu keinem Ergebnis.
Könnt ihr uns weiterhelfen?

Welchen Wert muss R
x haben, damit die Glühlampe
mit einem Wirkungsgrad von 5% die Lichtleistung
von 6W abgibt? Man kommt Schritt für Schritt zum
Ergebnis: Leistung -> Lampenstrom ->
Lampenspannung, R1, ?

gegeben sind die Widerstände:
Glühlampe RL: 30 Ohm
R1 = 480 Ohm
R2 = 60 Ohm
Rx = ?? Ohm
220 Volt

Meine Ideen:
Auf diese Zwischenergebnisse sind wir bis jetzt gekommen:
6 Watt * 20 = 120 Watt.

i=120/220V = 0,54

U= Wurzel (120 Watt * 30 Ohm) = 60 Volt

220 V - 60 v = 160V

Jetzt wissen wir nicht weiter wie wir RX herausfinden können unglücklich
Was sollen wir rechnen?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Mai 2017 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind R1 und R2 für Widerstände? Gibt es eine Schaltskizze?
MaDo
Gast





Beitrag MaDo Verfasst am: 09. Mai 2017 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PhyMaLehrer,

R1 liegt parallel zu der Glühlampe.
R2 liegt neben Rx.

Leider bekomme ich es nicht hin die Schaltskizze hochzuladen.

LG
MaDo
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Mai 2017 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eben versucht, eine Schaltung zu entwerfen, weiß aber nicht so recht, wie "R2 liegt neben Rx" zu interpretieren ist.
Sind R2 und Rx parallel oder in Reihe geschaltet?
Ich nehme an, daß beide dann in Reihe zu RL||R1 liegen. Eine der beiden Schaltungen müßte dann stimmen. Welche? (Die genaue Anordnung der Widerstände kann natürlich eine andere sein; es geht um's Prinzip.)

Die elektrische Leistung der Lampe von 120 W ist richtig und auch die an ihr liegende Spannung von 60 V ist richtig berechnet.
Die Stromstärke stimmt allerdings nicht. Diese Lampe brennt ja nicht mit 220 V, sondern mit 60 V. Also ist die Stromstärke ... ?
Nun ist parallel zur Lampe noch R1 geschaltet. Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung von RL und R1 ist ...
An dieser Parallelschaltung liegen die berechneten 60 V an. Die Stromstärke durch die beiden parallelgeschalteten Bauteile zusammen ist dann ...

Für die weitere Rechnung müßte man nun aber die genaue Schaltung wissen.



Rx.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rx.gif
 Dateigröße:  6.63 KB
 Heruntergeladen:  328 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik