RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzfrequenz herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pandabier



Anmeldungsdatum: 02.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag pandabier Verfasst am: 02. Mai 2017 20:35    Titel: Resonanzfrequenz herleiten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schreibe demnächst meine Abschlussprüfung und muss zu einem Wechselstromnetzwerk die Resonanzfrequenz herleiten. Ich kann zwar alle Ströme und Zeiger und sonst etwas bestimmen, aber bei der Resonanzfrequenz hört es bei mir auf... Leider finde ich zu diesem Thema auch keine gute Anleitung in einem Buch. Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?
Das Einzige, das ich weiß, ist, dass der Imaginärteil "gleich Null" werden muss.

Mal die Schaltung, bei der ich nicht weiterkomme...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83102b-1493750048.png

Ich wäre euch mega dankbar, wenn mir da jemand helfen kann :/



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  51.75 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

pandabier hat Folgendes geschrieben:
Leider finde ich zu diesem Thema auch keine gute Anleitung in einem Buch.


Du findest in jedem einschlägigen Fachbuch die Definition für die (Phasen-)Resonanz, dass nämlich die Blindleistung Null ist. Das ist dann der Fall, wenn die Schaltung rein ohmsch wirkt, d.h. wenn der Imaginärteil der Impedanz Null ist (dabei ist natürlich auch der Imaginärteil der Admittanz Null).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik