RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständisschwierigkeiten zu Musterantwort
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ClarissenHL
Gast





Beitrag ClarissenHL Verfasst am: 22. Apr 2017 18:44    Titel: Verständisschwierigkeiten zu Musterantwort Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe mit Musterantwort gefunden. Leider verstehen ich nicht wie man auf den Wert 1,14 A kommt. Vlt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Hier der Originalaufgabentext und Lösung:

"Ein Tauchsieder von 500 W Leistung bei 220 V werde mit 110 V betrieben. Welche Leistung nimmt er etwa auf ?"

Wenn der Tauchsiedermit U = 200V eine Leistung von P = 500 Watt aufnimmt, gilt für die Stromstärke I = 500W/220V ) 2,27 Ampere.
Bei konstanten Widerstand kann man bei U = 100 Volt eines Stromstärke von I = 1,14 A erwarten, wodurch sich ..."

Meine Ideen:
Meine Frage wie gesagt, wie kommt man aus 1,14 A ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
ClarissenHL
Gast





Beitrag ClarissenHL Verfasst am: 22. Apr 2017 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir das Ohm'sche Gesetz angeschaut . Was muss ich aber für R einsetzen ?
Ich dachte ich kann R gleich eins setzen, da R const. ist.

U = R * I <-> I = U/R = 110V/R = 1,14 A

Wenn ich das Ohmsche Gesetz aber umformulieren und meine Werte von Stromstärke und Spannung einsetze, müsste ich doch einen Widerstnad mit 87,7 Ohm bekommen.
Dieser Wert wird aber nirgends genannt in der Aufgabenstellung.

R = U/I = 110V/1,14 A = 87,7 Ohm
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Den Widerstand kannst Du Dir aus U=200V und I=2,27A ausrechnen.
ClarissenHL
Gast





Beitrag ClarissenHL Verfasst am: 22. Apr 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann R = U/I = 220V/2.27 A = 97 Ohm

dann in I = U/R = 110 V/97Ohm = 1,14 Ohm (ungefähr)


Aber im Prinzip läuft dahin hinaus, dass man bei halbierter Spannung auch nur die halbe Strmostärke hat oder ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ClarissenHL hat Folgendes geschrieben:

Aber im Prinzip läuft dahin hinaus, dass man bei halbierter Spannung auch nur die halbe Strmostärke hat oder ?

Genau, das ist die Aussage des Ohmschen Gesetzes.
ClarissenHL
Gast





Beitrag ClarissenHL Verfasst am: 22. Apr 2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank. Prost
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Apr 2017 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

ClarissenHL hat Folgendes geschrieben:
Aber im Prinzip läuft dahin hinaus, dass man bei halbierter Spannung auch nur die halbe Strmostärke hat oder ?
Ein Tauchsieder dürfte seinen Widerstand durch die Wärme erheblich ändern. Also je heisser, desto widerstandsfähiger gegen Strom.

Mit halber Spannung betrieben, wird er nicht so heiß und hat einen kleineren Widerstand. Dadurch sollte die Heizleistung höher sein als nur die Hälfte. Beziehungsweise die Stromstärke größer als bei der ursprünglichen Spannung.


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 22. Apr 2017 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
ClarissenHL hat Folgendes geschrieben:
Aber im Prinzip läuft dahin hinaus, dass man bei halbierter Spannung auch nur die halbe Strmostärke hat oder ?
Ein Tauchsieder dürfte seinen Widerstand durch die Wärme erheblich ändern. Also je heisser, desto widerstandsfähiger gegen Strom.

Mit halber Spannung betrieben, wird er nicht so heiß und hat einen kleineren Widerstand. Dadurch sollte die Heizleistung höher sein als nur die Hälfte.

Korrekt. Aber das ist in der Aufgabe offensichtlich nicht gefragt. Hätte man besser stellen müssen die Aufgabe. Andererseits wird nur nach einer Abschätzung gefragt und die ist vermutlich nicht so schlecht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik