RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wellenlänge/frequenz beim übergang von medium I zu medium II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Grobian



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 1

Beitrag Grobian Verfasst am: 11. Jul 2012 17:41    Titel: wellenlänge/frequenz beim übergang von medium I zu medium II Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hatte leider einige Probleme einen präzisen Titel zu zuteilen, also hier mal genauer: Wenn ein Lichtstrahl von einem optisch dichteren auf ein optisch dünneres Medium nimmt dann die Frequenz oder die Wellenlänge zu/ab?

Meine Ideen:
Rein intuitiv würde ich sagen: Das Licht wird ja schneller wenn es von einem dichteren in ein weniger dichtes Medium wechselt. Somit nimmt doch die Frequenz zu...? Mal ganz blöd dazu gefragt: Bestimmt nicht auch die Wellenlänge die Farbe? Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Form der Hilfe smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2012 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz ändert sich normalerweise nicht; das "Hin- und Herwackeln" muß auf beiden Seiten übereinstimmen. Bleiben also nur die Geschwindigkeit, Richtung und Wellenlänge.
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 11. Jul 2012 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst normalerweise? Gibt es Fälle in denen sie sich ändert?

Nach der Formel die ich aus der Schule kenne:

E = h f

würde somit die Energie eines einzelnen Photons ändern.

Zitat:
Bestimmt nicht auch die Wellenlänge die Farbe?


Wohl in Abhängigkeit der Geschwindigkeit!? Damit meine ich die beiden Änderungen gleichen sich wieder aus.

Aber wie schon gesagt, das ist Wissen aus der Schule, also nicht mehr als Spekulation Tanzen
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Jul 2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ClickBox hat Folgendes geschrieben:
Was heisst normalerweise? Gibt es Fälle in denen sie sich ändert? [...]

Ja, bei nichtlinearen Wechselwirkungen mit dem Medium kann die Frequenz des Lichtes verändert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik