RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentiale einer Reihenschaltung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Meerettich
Gast





Beitrag Meerettich Verfasst am: 09. Apr 2017 22:10    Titel: Potentiale einer Reihenschaltung bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier im Anhang eine Aufgabe. Es sollen die Potential bei den Punkten A, B, C und E bestimmt werden.


http://fs5.directupload.net/images/170409/46br2djc.jpg

Die Mustelösung gibt folgende Antwort:

Potential am Punkt A : - 4V
Potential am Punkt B : - 3V
Potential am Punkt C : + 6V
Potential am Punkt E : 0 V

Meine Ideen:
Das das Potential am Punkt E null Volt ist, ist klar, da dort die Erdung ist.

Wie bestimme ich aber die Potentiale der Punkte A-C ? Und was bedeuten die Vorzeichen ?

Ich dachte bisher in der Lage zu sein, Teilspannungen an Wiedrständen einer Reihenschaltung zu bestimmen, bei dieser Aufgabe klappt das aber nicht.


Ich habe folgende Rechnungn angestellt, weiß aber ehrlich nicht geagt wie ich die Ergebniss auf diese Aufgabe anwenden kann.

U(Gesamt): 10 Volt
R(Gesamt): 10 Ohm
I(Gesamt): 1 Ampere

Spannung am 1 Ohm Widerstand: 1 Volt
Spannung am 3 Ohm Widerstand: 3 Volt
Spannung am 6 Ohm Widerstand: 6 Volt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Apr 2017 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung zwischen zwei Punkten 1 und 2 ist definiert als die Potentialdifferenz zwischen diesen Punkten:


bzw.


Wende das mal auf Dein Beispiel an.
Meerettich
Gast





Beitrag Meerettich Verfasst am: 10. Apr 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem ist, das ich bevor ich diesen Schritt machen soll erst mal die Potentiale an den Punkten A, B, C, bestimmen soll.

Ich weiß, dass wenn ich diese Werte der Punkte subtrahiere auf die Spannung komme.

Ich weiß bloß nicht so recht wie ich zum Beispiel bei Punkt A) auf den Wert -4V komme.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich hat Folgendes geschrieben:

mein Problem ist, das ich bevor ich diesen Schritt machen soll erst mal die Potentiale an den Punkten A, B, C, bestimmen soll.

Du kriegst die Potentiale aber nicht raus ohne vorher die Spannungen zu berechnen.
Meerettich
Gast





Beitrag Meerettich Verfasst am: 10. Apr 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn man Spannungen immer durch 2 Punkte misst, könnte man doch die Spannung vor und hinter dem 1 Ohm Widerstand berechnen.
Der wäre dann 1 Volt.
Also habe ich zwischen den Punkten A und B 1 Volt.

Ebenso könne ichdie Spannung vor und hinter dem 3 Ohm Widerstand berechnen. Der wäre dann 1 Volt.
Also habe ich zwischen den Punkten A und E 3 Volt.

Für Spannung vor und hinter dem 6 Ohm Widerstand gilt dann 6 Volt.
Also habe ich zwischen den Punkten E und C 6 Volt.

Es muss ja gelten C - E = 6 Volt und da E null ist müsste doch Punkt C doch dann 6 Volt haben oder ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich hat Folgendes geschrieben:

Es muss ja gelten C - E = 6 Volt und da E null ist müsste doch Punkt C doch dann 6 Volt haben oder ?

So steht ja auch in der Musterlösung.
Merrettich
Gast





Beitrag Merrettich Verfasst am: 10. Apr 2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das für das Potetnial B mache, klappt es auch :
(Entschuldigung für meine unmathematische Schreibweise)

E-B = 3 Volt
0 - B = 3 <-> B = -3 V

Aber beim Potenential für Punkt A bekomme ich ein Vorzeichenfehler

B-A = 1 Volt
-3 - A = 1 <-> A = +4

Laut Musterlösung sollte das Potential von A -4 Volt sein und nicht +4 volt
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Merrettich hat Folgendes geschrieben:

-3 - A = 1 <-> A = +4

Der erste Teil ist richtig, das A=+4 dann aber falsch umgeformt.
Meerettich
Gast





Beitrag Meerettich Verfasst am: 10. Apr 2017 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Salamischeiben vor den Augen ... minus und minus gibt plus.

Ich glaube damit ist die aufgabe verstanden. Also sehe ich das richtig, das man nur zur Lösung kommt bei dieser Aufgabe in dem man zuerst die einzelnen Teilspannungen der Widerstände berechnet ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube damit ist die aufgabe verstanden. Also sehe ich das richtig, das man nur zur Lösung kommt bei dieser Aufgabe in dem man zuerst die einzelnen Teilspannungen der Widerstände berechnet ?

Ja.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 10. Apr 2017 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich meine diese Aufgabe dann verstanden zu haben.

Ich habe hier noch so eine ähnliche Aufgabe:



Hier soll für das Potential an Punkt C : +1 Volt rauskommen

Ich komme, nach analaoger Vorgehsnweise zur vorherigen Aufgabe, aber auf:

einen Wert der betragsmäßig 6 Volt ist.

http://fs5.directupload.net/images/170410/w66tata6.jpg



qqq.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.31 KB
 Angeschaut:  7345 mal

qqq.JPG


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich1 hat Folgendes geschrieben:

Ich komme, nach analaoger Vorgehsnweise zur vorherigen Aufgabe, aber auf:

einen Wert der betragsmäßig 6 Volt ist.

Dan hast Du das nicht analog gemacht. 1V ist nämlich richtig und kommt auch genauso raus mit der Methode von vorher.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 10. Apr 2017 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe glaube ich großen Mist verzapt und weiß auch nicht warum ich so etwas nicht sehe. Nach ein paar Minuten Pause hab ich meinen Leichtsinnfehler finden können. Ich nun auf die richtigen Ergebniss und möchte micht für meine Leichtstinnigkeit entschudligen . Danke und Liebe liebe Grüße.

Dieser 1 Ohm Widerstand liegt zwischen den Punkten C & E.

E ist geerdet also null.

Dann muss doch gelten: C - E = 1 Volt bzw. C - 0 Volt = +1 Volt

Für den 3 Ohm Widerstand:

E - B = 3 Volt <-> B = -3 V

Für den 6 Ohm Widerstand:

B - A = 6 Volt bzw. -3V - A = 6 Volt <-> B = -9 V
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Apr 2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die erste Aufgabe zugrunde legst, bei der es ja um dieselbe Schaltung geht, hättest Du bei der Nullpotentialverlagerung von von E nach B, also bei einer Verschiebung um 3V, nur zu jedem in der ersten Aufgabe ermittelten Potential 3V addieren müssen und wärest damit auf die neue Potentialverteilung gekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik