RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pauli-Prinzip Experimentell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Türsteher12
Gast





Beitrag Türsteher12 Verfasst am: 08. Apr 2017 14:44    Titel: Pauli-Prinzip Experimentell Antworten mit Zitat

Halle ich habe mich gerade in Wikipedia etwas über das Pauli-Prinzip eingelesen und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen den ich nicht so ganz verstehe und zwar steht dort folgendes "Die experimentelle Erfahrung hat sogar die weitergehende Tatsache gezeigt, dass bei Vertauschung zweier identischer Teilchen je nach Teilchenart die Wellenfunktion entweder unverändert bleibt oder nur ihr Vorzeichen wechselt."
Wie muss ich mir das konkret in einem Experiment vorstellen? Wie kann ich Elektronen in einem Molekül aktiv vertauschen bzw. wie kann ich feststellen dass die Wellenfunktion ihr Vorzeichen gewechselt hat, wenn ich nur das Betragsquadrat messen kann?
Vielen Dank für Erklärungen im Voraus!
mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik