RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pauli-Prinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 18:37    Titel: Pauli-Prinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Nur eine ganz kurze Frage. Es soll die starke WW der Nuklide innerhalb eines Atomkerns betrachtet werden. Ich möchte die Fermi-Energie der Protonen berechnen (unter der Annahme, dass es sich um ein Kastenpotential handelt). Neutronen und Protonen sind Spin 1/2 Teilchen, sie unterliegen daher beide dem Pauli-Prinzip. Könnte es sein, dass sich Protonen und Neutronen noch durch andere Quantenzahlen unterscheiden?

Meine Ideen:
Mit anderen Worten: Könnte man einen Energiezustand durch 2 Elektronen und 2 Neutronen besetzen (beide jeweils spin up und down)??
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 23. Sep 2012 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also da du die starke WW untersuchen sollst dann sind Elektronen nicht der richtige Ansatz würde ich mal sagen. Weil starke WW ja sozusagen nur im Kern vorkommt. Aber zu deiner Frage: Zwei ununterscheidbare Fermionen dürfen nicht den gleichen Zustand besetzen.
Hilft dir das schonmal ein Stückchen weiter?
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry,
Ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich Protonen statt Elektronen.
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Ich kenne ja das Pauliprinzip, aber es könnte doch sein, dass es außer der Spinquantenzahl eine andere Quantenzahl gibt, durch die sich die Teilchen unterscheiden. Beim PP heißt es ja nur das Fermionen, die in ALLEN Qu-Zahlen gleich sind nicht den selben Energiezustand besetzen dürfen. Also so wie ich das verstanden habe: zwei Spin up Teilchen dürfen den selben Zustand besetzen, wenn sie sich durch eine andere Quz. unterscheiden, was auch immer das sein mag (ich kenne bisher bei Fermionen nur Energie, Bahndrehimpuls und Spinquantenzahl)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Sep 2012 19:08    Titel: Re: Pauli-Prinzip Antworten mit Zitat

m?ppi hat Folgendes geschrieben:
Könnte es sein, dass sich Protonen und Neutronen noch durch andere Quantenzahlen unterscheiden?

Zuallererst unterscheiden sich die beide durch ihre Ladung smile
Wenn du nur starke WW betrachtest, ist der Isospin noch erhalten und eine gute Quantenzahl (hat -so gut wie- nichts mit normalen Spin zu tun).
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 19:12    Titel: Re: Pauli-Prinzip Antworten mit Zitat

[quote="jh8979"]
m?ppi hat Folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten: Könnte man einen Energiezustand durch 2 Elektronen und 2 Neutronen besetzen (beide jeweils spin up und down)??.


Also würde das gehen?? (es geht nur um starke WW). Ich wusste auch nicht das Ladung eine Quz. ist. Warum?? Dann müsste es ja funktionieren.
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 23. Sep 2012 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich sag mal so man kann hier auch noch weiter ins Detail gehen und noch mit den Flavours anfangen. Und ja die Ladung und der sogenannte Isospin sind auch Quantenzahlen bzw. kommen nur gequantelt vor. Aber was mich interessiert: wozu brauchst du das alles zur Berechnung der Fermienergie?
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte die Fermi-Energien von Protonen und Neutronen getrennt berechnen und dann zeigen das bei Atomen gleicher Massenzahl A die Isotope mit gleicher Neutronen und Protonenzahl bei dieser Betrachtung energetisch stabiler sind, als bei abweichender Protonen und Neutronenzahl. Das ganze läuft dann auf den Beta-Zerfall hinaus.
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 23. Sep 2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok das macht das Ganze natürlich verständlicher. Aber solltest ja mittlerweile genug Infos erhalten haben. Falls es dich interessiert einfach mal bei Google "Flavour Quantenzahl" eingeben, da findet sich sehr interessantes Material zu Quantenzahlen, auch im Zusammenhang mit der starken WW.
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 23. Sep 2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nachgeschaut und meine Berechnungen stimmen soweit. Tanzen

Danke für deine netten Hinweise
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zustand hat den Spin- & Isospin-Anteil |S, I>. Proton und Neutron unterscheiden sich durch den Isospin. Ein Proton mit I=+1/2 und ein Neutron mit I=-1/2 können damit durchaus den Zustand



mit identischem Spin S=+1/2 einnehmen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik