RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearen Zusammenhang experimentell überprüfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mike06



Anmeldungsdatum: 07.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mike06 Verfasst am: 07. Sep 2020 13:40    Titel: Linearen Zusammenhang experimentell überprüfen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

angenommen, man möchte im Experiment einen (theoretisch zu erwartenden) linearen Zusammenhang zweier Größen bestätigen, beispielsweise Kraft x auf eine Feder und die entsprechende Auslenkung y.


In einem x-y-Diagramm trage ich dann Wertepaare inklusive Fehlerbalken ein. Wie entscheidet man nun im allgemeinen, ob der lineare Zusammenhang im Experiment bestätigt werden konnte oder nicht?

Meine Ideen:
Mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein, weiß aber nicht, welche in der Praxis / im Praktikum etc. standard ist oder ob es hierbei ein genormtes Vorgehen gibt. Vorstellbare Indikatoren:

- Bestimmtheitsmaß der Regression größer als ein bestimmter Wert?
- Man kann eine Gerade derart in das Diagramm legen, dass sie alle Fehlerbereiche schneidet?
- Irgendwelche Hypothesentests (Chi-Quadrat,...)?

Viele Grüße
Mike
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2020 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist recht subjektiv. Ich persönlich finde, ein Bestimmheitsmaß von nur 0,6 zeigt schon, dass man einen linearen Zusammenhang besser nicht ansetzen sollte. Wiki schreibt dagegen, dass die Psychologen schon bei r=0,5 (also einem Bestimmheitsmaß von 0,25) eine "große" Linearität sehen.

Viele Grüße
Steffen
Mike066
Gast





Beitrag Mike066 Verfasst am: 07. Sep 2020 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Diesen Interpretationen, die lediglich das Bestimmtheitsmaß berücksichtigen, bin ich auch schon begegnet; wie du schon sagst finde ich das recht subjektiv. Sollte man aber, vor allem in der Physik, nicht auch die Fehlerbalken stark mit einbeziehen? Ich meine, wenn ich keine Gerade durch die Fehlerbereiche ziehen kann sollte ich doch auch von keinem linearen Zusammenhang ausgehen können, egal wie groß nun das Bestimmtheitsmaß ist, oder nicht?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Sep 2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fehlerbalken sollten nicht zur Bewertung der Linearität herangezogen
werden. Sie dienen dazu die Geraden mit der maximalen und minimalen Steigung zu bestimmen um die Unsicherheit der Steigung der Regressionsgeraden abzuschätzen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Sep 2020 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Einzelwerte alle unterschiedliche Unsicherheiten besitzen, kann man dies auch bereits im Fit berücksichtigen, indem man die Werte entsprechend ihrer Unsicherheit verschieden gewichtet.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Weighted_least_squares

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges