RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung von Widerständen vergleichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SiebenAchtNeun
Gast





Beitrag SiebenAchtNeun Verfasst am: 06. Apr 2017 07:11    Titel: Schaltung von Widerständen vergleichen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe als Bildanhang eine Aufgabe, bei der ich Probleme habe.

Link zur Aufgabe:

Bild aus externem Link geholt und als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen


Meine Ideen:
Ich kenne die Grundlagen zu Schaltungen und weiß, dass die Widerstände in Reihenschaltung addiert werden. Ich glaube das ist bei dieser Aufgabe relevant. Leider kann ich dennoch die Aufgabe nicht so lösen, dass ich auf die richtige Antwort D) komme.
Im Musterlösungsbuch steht, dass man annehmen kann das ein Einzelwiderstand 10 Ohm hat, woran kann ich dass aber erkennen - es ist wahrscheinlich für den Physiker offensichtlich, aber ich komme (von selbst) nicht darauf ... Wie geht man gedanklich vor um das zu ermitteln ?


Lieben Gruß



aufzeichnen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.28 KB
 Angeschaut:  859 mal

aufzeichnen.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Apr 2017 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

SiebenAchtNeun hat Folgendes geschrieben:
Leider kann ich dennoch die Aufgabe nicht so lösen, dass ich auf die richtige Antwort D) komme.


Ich auch nicht. Die Aufgabe ist so, wie sie gestellt ist, nicht lösbar. Schaltung D ist jedenfalls nicht richtig. Sie wäre es nur, wenn der Widerstand zwischen R und S 10 Ohm wäre. Laut Aufgabenstellung ist dort aber ein Kurzschluss (0 Ohm).

Die einzige Schaltung, bei der der Widerstand zwischen R und S Null ist, ist die Schaltung C. Dann hätte in der Aufgabe aber nicht der Widerstand zwischen P und S, sondern zwischen P und Q zu 20 Ohm angegeben sein müssen.

Igendwie scheinst Du da mehrere Aufgaben miteinander vermischt zu haben.
SiebenAchtNeun
Gast





Beitrag SiebenAchtNeun Verfasst am: 06. Apr 2017 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe tatsächlich einen falschen Aufgabentext zur Abbildung geschrieben.
Das war leichtsiniig und tut mir sehr leid. Hier der RICHTIGE Aufgabetext zur Abbildung:

"Nachstehende Abbildung zeigt einen Kasten mit vier Anschlussklemmem P,Q, R,S. Widerstandsmessungen ergeben 20 Ohm zwischen P und R; 10 Ohm zwischen P und Q; 0 Ohm zwischen Q und S.

Antwort D) soll dennoch richtig sein
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Apr 2017 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="SiebenAchtNeun"] Antwort D) soll dennoch richtig sein [/quote]

Ja, das ist ja auch eine ganz andere Aufgabenstellung.

Zwischen P und R liegen zwei (gleiche) Widerstände in Reihe, also 2R. Zwischen P und Q liegt nur der linke obere Widerstand, also 1R. Und zwischen Q und S ist ein Kurzschluss. Es sind also alle Bedingungen der Aufgabenstellung erfüllt.

Ohne die Lösung zu kennen, hätte ich mit der letzten Bedingung angefangen, dass nämlich der Widerstand zwischen Q-S Null ist (Kurzschluss). Dafür kämen außer Schaltung D auch noch B und E in Frage. Bei E sieht man sofort, dass das nicht richtig sein kann, denn die Schaltung E hat zwischen P und R ebenfalls einen Kurzschluss, laut Aufgabenstellung sollen aber zwischen P und R 20 Ohm sein. Auch Schaltung B kann es nicht sein, da sowohl zwischen P-R als auch zwischen P-Q jeweils 2R liegen. Die beiden Widerstände sollen laut Aufgabenstellung aber unterschiedlich sein. Bleibt also als Lösung tatsächlich nur Schaltung E übrig.
SiebenAchtNeun
Gast





Beitrag SiebenAchtNeun Verfasst am: 09. Apr 2017 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du hast mir mit deiner ausführlichen Antwort sehr weitergeholfen.
Vielleicht muss ich mich einfach mehr mit Schaltplänen etc. vertraut machen, da mit ich mir auch so eine Vorgehensweise aneigne.

Besten Dank nochmal & Grüße Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik