RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 31. März 2017 14:52    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Hallo,

welche genaue Bedeutung haben in der Heisenbergsche Unschärferelation ?

Bei stelle ich mir Kreis vor, in dem sich das Teilchen befindet. Je größer wird, desto größer wird der Kreis und dementsprechend wird Angabe des Ortes ungenauer.


Der Impuls gibt ja eine Geschwindigkeit und eine Richtung an, d.h. mit größerem wird die Richtungs- und Geschwindigkeitsangabe ungenauer?

Mfg
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 31. März 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dies sind die Streuungen der Messwerte bzw. Operatoren.

Wenn du ein System wiederholt in den selben Zustand bringst und misst wirst du (prinzipiel, d.h. die Natur verhält sich so) keine exakten Messwerte erhalten, sondern sie werden statistisch um einen Erwartungswert streuen. Diese Streuung bzw. die Streuungsbreite (siehe Streuung der Gaußfunktion) beschreiben die beiden Größen. In jeder Dimension/Richtung ist es also die charakteristische Breite der Wahrscheinlichkeitsdichte für die jeweilige Größe.
Ob im Raum ein Kreis bzw. eine Kugel gebildet wird hängt davon ab ob alle Werte identisch groß sind. I.A. wird sich ein Ellipsoid ausbilden.


Da das Produkt der Streuungen größer Null sein muss, kann beides nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik