RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eis im Kalorimeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
schoki238



Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag schoki238 Verfasst am: 27. März 2017 18:44    Titel: Eis im Kalorimeter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Kalorimeter befinden sich 100 g Wasser bei einer Temperatur T1=20 Grad Celsius. Wie viel Eis bei einer Temperatur von Teis=-15 Grad können sie ins Kalorimeter bringen, das vollständig schmelzen soll? Die Kalorimeterkonstante beträgt K= 70J/K

Meine Ideen:
Mein eigener Absatz war das ich Qab=Qauf setze aber das klappt nicht, bekomme nämlich 19 Gramm Eis raus aber das ist nicht richtig , bitte hilft mir , schreibe morgen. Was wäre die Lösung und wie setze ich die K Konstante , habe damit nie gerechnet vorher.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2017 20:19    Titel: Re: Physik 2 wämemenge Antworten mit Zitat

Hallo schoki238

schreib Deinen Ansatz mal kurz auf (ohne Formeln)! Welche Wärmemengen kommen ins Spiel?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 27. März 2017 20:33    Titel: Re: Physik 2 wämemenge Antworten mit Zitat

Was ist denn die Lösung? Bevor ich dir hier Quatsch erzähle kann ich es vorher über prüfen, hatte mit Kalorimetern bisher nix am Hut.

Was ich tun würde ist: Überlege dir was dir die Konstante sagt, dQ/dT.

dT kannst du dir recht einfach überlegen, denk einfach daran welche Mischungstemperatur sinnvoll ist.

Daraus kannst du dann mit der benötigten Wärme für das Schmelzen von Eis die Menge berechnen. Mir würde hier allerdings ein Tabellenwerk fehlen (oder vielleicht müsst ihr die Werte auswendig wissen?).

lg moody

edit: jetzt habe ich hier so lange am Handy rumgehampelt mit dem fehlenden Antwort Button, dass franz schneller war smile
schoki238



Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag schoki238 Verfasst am: 27. März 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Qauf=Qab

ceis*meis*15+Ls*meis+(cw*mw*20=K*(0-20)


Diese Angaben sind gegeben.
ceis=2,06 J/(gK)
cw =4,19 J/(gK)
Ls=333,7 J/(gK)
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 27. März 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

schoki238 hat Folgendes geschrieben:

Diese Angaben sind gegeben.
ceis=2,06 J/(gK)
cw =4,19 J/(gK)
Ls=333,7 J/(gK)

Aha! Eine vollständige Aufgabenstellung wäre nächstes Mal nett. Und nicht jeder benennt die Konstanten gleich. Ls habe ich mir jetzt aus dem Zusammenhang erschlossen.

schoki238 hat Folgendes geschrieben:

ceis*meis*15+Ls*meis+(cw*mw*20=K*(0-20)

Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Aber du hast es anders gerechnet als du geschrieben hast?

cw*mw*20 ist doch abgegebene Wärme

K*(0-20) passt weil es ja dann -20 K wären und die nach links gepackt stehen dann auf der richtigen Seite, nämlich da wo du alle aufgenommene Wärme sammelst.

Ich käme allerdings auch auf ~19 g grübelnd Daher nochmal, was soll denn rauskommen?
schoki238



Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag schoki238 Verfasst am: 27. März 2017 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für die fehlenden Werte.

Das Ergebnis ist deshalb falsch, weil die Einheiten nicht passen, da kommen dann nicht 19g raus sondern 19g/K
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 27. März 2017 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

schoki238 hat Folgendes geschrieben:

ceis*meis*15+Ls*meis+(cw*mw*20=K*(0-20)


Richtig aufgeschrieben also



nach umgeformt

Beachte bitte dass ich mit die Konstante benenne, K steht für die Einheit Kelvin, die hast du oben bei den Temperaturen nämlich nicht mit aufgeschrieben!











Und das passt Lehrer

Du musst beim Abschreiben auch genau hingucken, die Einheit von Ls ist nicht J/gK sondern J/g. Das macht bei einer Schmelzenthalpie auch mehr Sinn Augenzwinkern

Ich vermute dass das in Kombination mit den vermutlich nicht beachteten K für die Temperaturdifferenzen zu dem Fehler geführt haben.

Ich will nicht dass du bei deinem ersten Kontakt mit dem Board denkst wir würden nur meckern, aber wir wären deutlich schneller zum Ziel gekommen, wenn du von Anfang an deine Rechnung inkl. der gesamten Aufgabenstellung geposted hättest. Dann hätten wir uns direkt dem Problem der Einheiten widmen können statt erst rauszufinden, dass du die Aufgabe eigentlich schon verstanden und richtig gerechnet hast.

Also, schreib dir die Einheiten hinter die Ohren und viel Erfolg morgen!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. März 2017 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
...


Und da kommt meis=19,14g raus. Das soll aber falsch sein. Was nun?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 28. März 2017 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Und da kommt meis=19,14g raus. Das soll aber falsch sein. Was nun?

schoki238 hat Folgendes geschrieben:
Das Ergebnis ist deshalb falsch, weil die Einheiten nicht passen, da kommen dann nicht 19g raus sondern 19g/K


Das passt doch, der TE hatte gesagt, dass das falsch ist wegen den Einheiten wenn ich das richtig verstanden habe. Obwohl es extrem irreführend ist, dass er im Eingangspost sagt dass 19g nicht stimmen und dann sagt dass 19 g/K nicht stimmen. Ich vermute er hat deswegen die komplette Rechnung angezweifelt und wollte was ganz anderes sehen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Rechnung so passt, ansonsten würde ich mich aber auch gerne belehren lassen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre