RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungsarbeit bei Rutschen auf Eis [Eergie und Leistung bi]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 17:27    Titel: Reibungsarbeit bei Rutschen auf Eis [Eergie und Leistung bi] Antworten mit Zitat

Kinder nehmen Anlauf und schlittern auf dem Eis. Bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 2,5 m/s rutschen sie 6 m weit. Wie groß ist der Reibungskoeffizient?

ich weiß, dass ic auf die Rebnskrat kmmen uss aber wie fällt mir nicht ein kann mir einer ein lösungsansatz liefern???????
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. Mai 2011 18:07    Titel: Re: Eergie und Leistung bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

timbo hat Folgendes geschrieben:
Kinder nehmen Anlauf und schlittern auf dem Eis. Bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 2,5 m/s rutschen sie 6 m weit. Wie groß ist der Reibungskoeffizient?

ich weiß, dass ic auf die Rebnskrat kmmen uss aber wie fällt mir nicht ein kann mir einer ein lösungsansatz liefern???????


Setze die Wkin mit WR gleich
Wkin = m.v/2
WR = FR.s = FN.mu.s
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

also setze ich Wkin=Wreibung

1/2mV²=m*g*mü*cosa

m kürzt sich weg und cos a wird zu 1

1/2V²=mü*g

für V 2,5 meter eingestzt gibt

1/2*2,5²=mü*g jetzt durch g

3,125/g=mü
was zu mü= 0,31855 führt.
In meinem Lösungsheft kommt aber 0,053 raus!
Was mache ich falsch?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast bei der Reibungsarbeit den Weg (6 m) vergessen.
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber wo den der Weg taucht in keiner der Kräfte auf!
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es so, dass ReibungsKRAFT=mü*m*g*cos(a)
und ReibungsARBEIT oder ReibungsENERGIE=mü*m*g*cos(a)*h ist kann mir sagen falls es so ist warum das der Fall ist!
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. Mai 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

wir reden hier auch von der ReibunsARBEIT Wr und nicht der Reibung alleine...
deine Gleichung ist so falsch gleichgestellt..
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 19. Mai 2011 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeit ist gleich Kraft mal Strecke. Da du die Kinetische Energie (Arbeit) ausrechnest, musst du noch durch den Weg teilen, um auf die Kraft zu kommen...
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. Mai 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

timbo hat Folgendes geschrieben:
Ist es so, dass ReibungsKRAFT=mü*m*g*cos(a)
und ReibungsARBEIT oder ReibungsENERGIE=mü*m*g*cos(a)*h ist kann mir sagen falls es so ist warum das der Fall ist!


na weil du erst Arbeit verrichtest, wenn du Gegenstände versetzst, spricht ein Objekt hebst oder schiebst...
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ist es nicht so, dass Arbeit=INTEGRAL von Kraft ist nach s und es deshalb ein s bei der Rebungskraft auftaucht und die Federkraft wird zu 1/2*D*s²

hab ich´s jetzt????
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. Mai 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

timbo hat Folgendes geschrieben:
ist es nicht so, dass Arbeit=INTEGRAL von Kraft ist nach s und es deshalb ein s bei der Rebungskraft auftaucht und die Federkraft wird zu 1/2*D*s²

hab ich´s jetzt????


Lass doch nicht den Wissenschaftler raushängen und stell wie Einstein die ganze Welt auf den Kopf mit seiner Relativitätstheorie.. Big Laugh

nein Spaß bei Seite:
Das ist schon die fertige Formel. Die Integration steckt dahinter. An der Formel ändert sich nichts.

Du musst deinen Wissensstand den Formeln anpassen, nicht umgekehrt. Big Laugh
...bin lustig drauf...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Feder
Bin ich gut? DSDS smile
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. Mai 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Bin ich gut? DSDS smile


Auf jeden Fall Rock
timbo
Gast





Beitrag timbo Verfasst am: 19. Mai 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn ich mir merke Arbeit =Kraft mal Weg dann häte ich bei der Federkraft ja D*s*s also D*s² und nich 1/2D*s².
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt normalerweise nur infinitesimal, für kleine "Stückchen" dW = F ds, weil sich ja Richtungen und Beträge ändern können; sowohl von Kraft als auch Weg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik