RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gemisch 1kg Eis mit 1kg Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kriskrooss
Gast





Beitrag Kriskrooss Verfasst am: 30. Jul 2019 12:30    Titel: Gemisch 1kg Eis mit 1kg Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche eine Antwort, die mir für das Verständnis hilft..
Ich habe 1kg Eis mit 0 Grad und 1 Kg Wasser mit 100 Grad.
Lösung : 2kg Wasser mit 10 Grad

Meine Ideen:
Die Sache ist folgendes. Ich habe schon vorhin bemerkt, dass 0 grad Eis mit 80 Grad Wasser eine Mischtemperatur von 0 Grad gibt. Doch wieso? Nach welcher Regel ist das so? Bei uns wird das nicht so ausführlich erklärt.. Ist das einfach so ein Gesetz?
Jetzt passiert aber folgendes bei 100 Grad. Wenn wir das noch mit Eis vermischen,haben wir ja 20 Grad noch übrig mit 0 Grad? Und die gemeinsam ergeben 10 Grad. Kann mir das jemand ein wenig ausführlicher erklären? Wieso genau 10?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jul 2019 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Eis braucht zum Verflüssigen / Auftauen, also 0 °C -> 0 °C, Wärmeenergie (Schmelzwärme). Woher kommt diese?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2019 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kriskrooss hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon vorhin bemerkt, dass 0 grad Eis mit 80 Grad Wasser eine Mischtemperatur von 0 Grad gibt. Doch wieso? Nach welcher Regel ist das so? Bei uns wird das nicht so ausführlich erklärt.. Ist das einfach so ein Gesetz?


Ja, das ist der Energieerhaltungssatz. Wenn 1kg Wasser um 80K abgekühlt wird, gibt es eine Energie von 334,4kJ ab. Das ist etwa genauso viel, wie 1kg Eis von 0°C zum Schmelzen benötigt (333,5kJ). Mit der "überschüssigen" Energie von 0,9kJ wird das geschmolzene Eis von 0°C auf eine Temperatur von 0,215°C erwärmt, was praktisch vernachlässigbar ist. Deshalb gilt die Faustregel, dass Wasser von 80°C in der Lage ist, eine gleich große Masse Eis von 0°C gerade zu schmelzen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die vom Wasser bei der Abkühlung von 100°C auf die Mischtemperatur abgegebene Energie muss gleich sein der zum Schmelzen des Eis von 0°C zu Wasser von 0°C erforderlichen Energie plus der zur Erwärmung des geschmolzenen Eises (=Wasser) von 0°C auf Mischtemperatur benötigten Energie. Diese Energiebilanz kannst Du als Formel aufschreiben, die nach der Mischungstemperatur aufgelöst wird:


mit
mw = Masse Wasser
me = Masse Eis
Cs = spezifische Schmelzwärme von Eis
cw = spezifische Wärmekapazität von Wasser
= Anfangstemperatur Wasser
= Mischungstemperatur
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre