RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Green'sche Funktion für eine Punktladung vor Metallplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 25. März 2017 21:16    Titel: Green'sche Funktion für eine Punktladung vor Metallplatte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich das einfache Spiegelladungsproblem (Punktladung vor leitender Ebene) mithilfe der Green'schen Funktion lösen möchte, wie bestimme ich die Green'sche Funktion zu diesem Problem?
Mit anderen Worten, wie bestimme ich die Green'sche Funktion für eine Punktladung vor einer unendlich ausgedehnten, leitenden, geerdeten Ebene?

Gruß
Wirrwarr
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. März 2017 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mithilfe der Spiegelladungsmethode.
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 27. März 2017 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mithilfe der Spiegelladungsmethode.


Richtig, so ist der normale Hergang.
Aber es gilt auch, das man das Potential berechnen kann, wenn man die Green'sche Funktion besitzt und diese integriert.

Angenommen, ich möchte das klassische Spiegelungsproblem nicht durch eine Spiegelladung lösen, sondern indem ich die zugehörige Green'sche Funktion integriere.
Welche Methoden gibt es also, die Green'sche Funktion zu einer Geometrie zu finden bzw. zu einer Punktladung vor einer geerdeten Metallplatte?

Gruß
Wirrwarr
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. März 2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wirrwarr hat Folgendes geschrieben:

Welche Methoden gibt es also, die Green'sche Funktion zu einer Geometrie zu finden bzw. zu einer Punktladung vor einer geerdeten Metallplatte?

Nochmal:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mithilfe der Spiegelladungsmethode.
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 27. März 2017 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt nochmal.

Die Aussage ist absolut korrekt: Man kann ein Potential berechnen, indem man die Green'sche Funktion integriert.
Wieso steht dann überall, dass es sehr schwierig sein kann, die Green'sche Funktion zu finden?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. März 2017 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wirrwarr hat Folgendes geschrieben:

Wieso steht dann überall, dass es sehr schwierig sein kann, die Green'sche Funktion zu finden?

Weil die i.A. sehr schwer zu finden ist. Dein Fall mit der Halbebene ist gerade einer der Fälle, in denen es besonders einfach geht.
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 27. März 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum begreift keiner, was ich meine.

Wenn sich eine Punktladung vor einer geerdeten, unendlich ausgedehnten Platte befindet und ich möchte das Potential dazu bestimmen ohne die Spiegelungsmethode, dann kann ich die dazugehörige Green'sche Funktion integrieren.
Wie kann ich die Green'sche Funktion finden?

Deine Antwort "mit der Spiegelungsmethode" stimmt natürlich, aber dabei geht es dann darum, das Potential bei anderen Randbedingungen zu bestimmen. Und dazu nutz man dann die durch die Sppiegelungsmethode zusätzlich gewonnene Green'sche Funktion (für den geerdeten Fall).

So argumentierend gehe ich aber einen Schritt noch zurück und möchte erst den einfachen Fall ohne Spiegelung berechnen. Oder ist es nicht möglich, die Green'sche Funktion zu bestimmen ohne Spiegelungsmethode?

Wirrwarr
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. März 2017 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicherlich viele Methoden die Greensche Funktion zu finden. Allerdings ist die Spiegelladungsmethode in diesem Fall ganz sicher bei weitem die einfachste. Wieso sollte man also eine andere Methode nutzen wollen hier?
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 27. März 2017 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt sicherlich viele Methoden die Greensche Funktion zu finden. Allerdings ist die Spiegelladungsmethode in diesem Fall ganz sicher bei weitem die einfachste. Wieso sollte man also eine andere Methode nutzen wollen hier?


Du hast es immer noch nicht verstanden. Weil man mit der Green'schen Funktion das Potential ausrechnen kann ohne die Spiegelungsmethode anwenden zu müssen.

Gruß
Wirrwarr
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. März 2017 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wirrwarr hat Folgendes geschrieben:

Du hast es immer noch nicht verstanden. Weil man mit der Green'schen Funktion das Potential ausrechnen kann ohne die Spiegelungsmethode anwenden zu müssen.

Da ist nur halb richtig. Dabei bestimmt man ja gerade die Greensche Funktion. Also nochmal: Wieso sollte ich einen komplizierten Weg zur Bestimmung der Greenschen Funktion benutzen, wenn ich die Greensche Funktion hier ganz einfach mit der Spiegelladungsmethode erhalte?
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 27. März 2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was das Problem ist. Es geht mir nur darum, einen anderen Weg als die Spiegelungsmethode zu gehen. Mich interessieren alle Lösungswege.
Mein Kollege studiert Physik und hat mir erzählt, dass er alles in der Elektrodynamik verstanden habe, bis auf die Spiegelungsmethode. Die Methode der Spiegelladung natürlich, aber ihm fällt schwer, die richtigen Spiegelladungen zu bestimmen. In der Klausur hat er sich dann die Green'sche Funktion zu der Geometrie hergelitet und über diese dann das Potential berechnet.

Gruß
Wirrwarr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik