RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehscheibe Steiner´sche Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jamesmk



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag jamesmk Verfasst am: 17. März 2017 19:08    Titel: Drehscheibe Steiner´sche Satz Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich bin es nochmal. Ich sitze jetzt seit knapp 2 Stunden an der folgenden Aufgabe. Ich bin bestimmt ganz nah am Ziel aber irgendwas fehlt in meiner Gleichung.
Zur Aufgabe: Auf einer Drehscheibe mit d=50cm und m=1,8kg sind zwei kleinere scheiben(d=8cm,m=0,4kg). Wie viel Energie ist erforderlich um die Scheibe auf 3000U/min zu bringen.
(Die kleinen Scheiben liegen parallel zueinenader an der Außenkante, also sie haben die max. Entfernung zueinander)

Mein Ansatz ist folgender: Gesucht ist also die Gesamte Rotationsenergie. Diese setzt sich zusammen aus der der Drehscheibe, und der, der beiden kleinen Scheiben. Also:


ich bin mir sicher der Fehler liegt in Erot2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. März 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich neme mal an, es handelt sih um eine Anordnung, wie unten gezeigt.

jamesmk hat Folgendes geschrieben:
ich bin mir sicher der Fehler liegt in Erot2


Ja. Das Trägheitsmoment einer kleinen Scheibe bzgl. der Drehachse der großen Scheibe ist



Dabei ist
m2 die Masse einer kleinen Scheibe
r1 der Radius der großen Scheibe
r2 der Radius einer kleinen Scheibe

Das Trägheitsmoment der gesamten Anordung ist demnach





Und das setzt Du nun in die Formel für die Energie ein:




Scheiben.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.31 KB
 Angeschaut:  1358 mal

Scheiben.jpg


jamesmk



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag jamesmk Verfasst am: 18. März 2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man das tut gut morgens aufzustehen und endlich die Lösung gefunden zu haben smile
GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich neme mal an, es handelt sih um eine Anordnung, wie unten gezeigt.


Ja genau. Ich habe jetzt meinen Fehler erkannt. In meiner Formel habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit ganz am Ende meiner aufgestellten Gleichung meinte ich auch ich habe es nur flasch hingeschrieben, beim Rechnen allerdings berücksichtigt.
Aber der Fehler ist, ist habe nicht zusätzlich in die Energiegleichung eingesetzt so wie du es gezeigt hast. Jetzt hat es wunderbar geklappt
Dankeschön Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik