RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der zentrale elastische Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
keinphysikgenie



Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 9

Beitrag keinphysikgenie Verfasst am: 15. März 2017 01:11    Titel: Der zentrale elastische Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe Aufgabe :
Beim Eiskockey rammt ein frustrierter Spieler seinen stehenden Gegenspieler (Masse: 100 kg) frontal.
a) berechnen Sie, welche Masse der erste Spieler haben muss, damit er exakt stehen bleibt und der Gegenspieler davongleitet! Betrachten Sie dazu die beiden Spieler vereinfachend als starre Kugel derselben Größe und vernachlässigen Sie die Reibung!

b) Welchen Anteil seiner Kinetischen Energie verliert der erste Spieler beim frontalen Stoß, wenn er doppelt so schwer ist wie der Gegenspieler ?

Meine Ideen:
a) Also ich weiß dass Der erste Spieler muss genau so viel kg haben wie der zweiter spieler also 100 kg

aber wie berechnet man es?

b)









wäre meine Überlegungen richtig ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2017 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

keinphysikgenie hat Folgendes geschrieben:
a) Also ich weiß dass Der erste Spieler muss genau so viel kg haben wie der zweiter spieler also 100 kg


Woher weißt Du das? Es ist jedenfalls nicht richtig. Es wäre nur richtig, wenn der zweite Spiler mit derselben Geschwindigkeit davongleitet, mit der derste Spiler ihn gerammt hat. Davon wird in der Aufgabenstellung aber nichts gesagt.

keinphysikgenie hat Folgendes geschrieben:
b)
...
wäre meine Überlegungen richtig ?


Das lässt sich nicht beantworten, denn es ist nicht klar, ob die von Dir genannten kinetischen Energien diejenigen vor oder nach dem Stoß sind und welche Geschwindigkeit Du mit v meinst.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. März 2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
keinphysikgenie hat Folgendes geschrieben:
a) Also ich weiß dass Der erste Spieler muss genau so viel kg haben wie der zweiter spieler also 100 kg


Woher weißt Du das? Es ist jedenfalls nicht richtig. Es wäre nur richtig, wenn der zweite Spiler mit derselben Geschwindigkeit davongleitet, mit der derste Spiler ihn gerammt hat. Davon wird in der Aufgabenstellung aber nichts gesagt.


Also ich meine auch, dass die Masse gleich sein muss, wenn es ein elastischer Stoß ist!

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2017 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Also ich meine auch, dass die Masse gleich sein muss, wenn es ein elastischer Stoß ist!


Wo steht denn etwas von elastischem Stoß?

Ach so, das lässt sich möglicherweise aus dem Modell starrer Kugeln herleiten. Dann ziehe ich meinen Einwand hiermit zurück.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. März 2017 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wo steht denn etwas von elastischem Stoß?

Ich hatte das aus dem Titel geschlossen. Dachte eigentlich es stünde auch in der Aufgabe direkt, aber da habe ich mich wohl geirrt...

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 16. März 2017 07:29, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und ich hatte wiederum den Titel überlesen. Dann ist ja alles klar, zumindest was den ersten Aufgabenteil angeht. Beim zweiten frage ich mich immer noch, welche der drei Geschwindigkeiten (erster Spieler vor dem Stoß, erster oder zweiter Spieler nach dem Stoß) der Fragesteller mit v gemeint hat.
keinphysikgenie



Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 9

Beitrag keinphysikgenie Verfasst am: 15. März 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

und was wäre jetzt der genauere Antwort ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. März 2017 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

keinphysikgenie hat Folgendes geschrieben:
und was wäre jetzt der genauere Antwort ?


Das musst Du sagen. Welche Geschwindigkeit meinst Du denn, wenn Du v in Deine Formeln für Ekin1 und Ekin2 schreibst. Haben denn beide Massen dieselbe Geschwindigkeit?

Ist es nicht sinnvoller, die kinetische Energie des ersten Spielers vor und nach dem Stoß zu bestimmen, um seinen Energieverlust zu berechnen? Oder noch einfacher, die kinetische Energie des zweiten Spielers nach dem Stoß zu bestimmen (vor dem Stoß war die ja Null)? Die ist doch der Verlust der kinetischen Energie des ersten Spielers, denn die Summe der kinetischen Energien beider Spieler vor und nach dem elastischen Stoß muss ja gleich sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik