RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftwiderstand, entstehen von turbulenten Strömungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Stello
Gast





Beitrag Stello Verfasst am: 13. März 2017 17:10    Titel: Luftwiderstand, entstehen von turbulenten Strömungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich halte demnächst meine 5.PK im Abitur über das Thema "Physik im Fußball". Dafür untersuche ich die Flugbahnen von Fußbällen. Nun bin ich auf den Begriff "turbulente Strömungen" getroffen

Meine Ideen:
Ich habe mir schon einige Literatur angelegt (Metin Tolan, John Wesson), allerdings wird dort nicht so genau auf das Thema eingegangen. Ich hab verstanden, dass die Wirbelbindung mit der Viskosität der Luft sowie einer Grenzschicht (?) um den Ball zusammenhängt. Allerdings konnte ich weder in der Literatur noch im Internet genaueres, auch für einen Nicht-physiker verständliches, finden. Auch der Begriff "Wirbelschleppe" ist in diesem Zusammenhang noch unklar.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 13. März 2017 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und Fußball der tausendste......


http://www.thomas-wilhelm.net/veroeffentlichung/Fussball_Luft.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik