RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Turbulente Strömungen erzeugen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rukako



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag Rukako Verfasst am: 03. Feb 2022 00:03    Titel: Turbulente Strömungen erzeugen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
ich wollte mal fragen, wie ich am besten in einem Rohr eine turbulente Strömung erzeugen kann. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von d=5mm und ist 55cm lang, bestehend aus uneloxiertem Alu. Die Flüssigkeit ist ein Kühlmittel, hat ca die Dichte und Viskosität von Wasser. Die Fließgeschwindigkeit ist kein Thema, hab ne ordentliche Pumpe. Bei hohen Geschwindigkeiten entstehen ja auch spontane Turbulenzen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Meine Ideen:
Hindernisse im Rohr sind immer gut. Einfach Löcher rein bohren und Drähte quer zur Strömung? Wenn ja, in welchem Abstand ungefähr?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Feb 2022 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst an der Pumpe ein Bypassrohr anbringen und am Anfang des Hauptrohrs radial einmünden lassen. Die über den Bypass eintrömende Flüssigkeit bewirkt eine Störung der Strömung, welche zu Turbulenzen führt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik