RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Strahl parallel verschieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sven1987
Gast





Beitrag Sven1987 Verfasst am: 12. März 2017 11:51    Titel: Wie Strahl parallel verschieben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem optischen Element zum parallelen Verschieben eines Strahls bzw. Bildes aus einem Projektor. Das Bild hat hierbei eine Fläche/Durchmesser von ca. 30mm.

Da ich mich mit Optik nicht wirklich auskenne, habe ich einmal ein Skizze erstellt wie ich mir das vorstelle.

http://fs5.directupload.net/images/170312/4tpox7e4.jpg

Habe natürlich schon etwas recherchiert und bin auf Rhomboid-Prismen bzw. zwei hintereinander positionierte Keilprismen gestoßen. Mein Problem ist nur, dass die Parallelverschiebung nur 50µm betragen soll und ich mir nicht sicher bin, ob die genannten Lösungen hierfür geeignet wären.

Könntet ihr mir hier andere Lösungen vorschlagen bzw. mich auf einen anderen Weg lotsen?

Gruß
Sven
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. März 2017 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine dicke planparallele Glasplatte etwas schräg im Strahlengang. Problem nur, dass die Farben unterschiedlich stark verschoben werden.
Sonst, was wäre mit Spiegeln?

Gruß
Marco

http://www.mikroskopie.de/kurse/grafiken/geometrie/brechungsgesetz.gif
Sven1987
Gast





Beitrag Sven1987 Verfasst am: 13. März 2017 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Da das Licht aus dem Projektor primär eine Wellenlänge (405nm) hat ist das erst einmal kein Problem mit der unterschiedlicher Verschiebung. Für mich ist nur wichtig, dass das Bild möglichst wenig verzerrt wird.

Was meinst du mit "dick"? Wären hier 3mm ausreichend? Das hätte ich sogar vorrätig.

Eine Lösung mit Spiegeln ist nur bedingt umsetzbar, da der Aufbau kompakt ausfallen sollte. Die Richtung, in die Verschoben wird möchte ich ändern können - da dürfte der Spiegelaufbau zu groß ausfallen. Die von dir vorgeschlagene Glasplatte wäre ideal - die könnte ich ggfs. drehen.

Gruß
Sven
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. März 2017 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde es ausprobieren einfach.
Bei Wikipedia ist eine Formel gegeben, die ist aber nicht ganz trivial:
https://de.wikipedia.org/wiki/Planplatte
Außerdem wirst Du wahrscheinlich den Brechungsindex Deiner Glasplatte nicht ganz exakt kennen, oder?

Gruß
Marco
Sven1987
Gast





Beitrag Sven1987 Verfasst am: 13. März 2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

vielen Dank nochmals.

Habe den Brechindex eben heim Lieferanten erfragt. Der kann diesen auch nicht exakt angeben, da er von der jeweiligen chemischen Zusammensetzung einer Lieferung abweichen kann. Als grober Richtwert wurde 1,51 angegeben (es handelt sich um Schott Conturan Magic). Ich denke damit kann ich mal starten und etwas rechnen.

Feinjustierungen werde ich dann sowieso manuell machen müssen.

Gruß
Sven
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik