RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls und Impulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Yoxu



Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Yoxu Verfasst am: 11. März 2017 16:54    Titel: Impuls und Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Boot mit einer Masse von 2000kg liegt ruhig auf einem See. Eine Person mit der Masse 75kg beginnt mit einer Geschwindigkeit von 2m/s (bezogen auf das ruhende Wasser) vom Heck bis zum Bug zu laufen. Mit welcher Geschwindigkeit kann sich das Boot maximal in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Hinweis: Kann die Reibung zwischen Boot und Wasser eine Rolle spielen?

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

m1= 2000kg
m2= 75kg

v1= 0 m/s
v2= 2m/s

v1'= ?
v2'= 2 m/S

Pvorher= 150 kg*m/s
Pnachher= 150 kg*m/s

Ich weis nun leider nicht mehr wie ich die Aufgabe fortsetzen soll....

Ich verstehe so gut wie gar kein Physik. Ich sitze an dieser Aufgabe schon mehrere Stunde. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2017 19:48    Titel: Re: Impuls und Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Yoxu hat Folgendes geschrieben:
Ich sitze an dieser Aufgabe schon mehrere Stunde. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Du musst den Gesamtimpuls von m1 und m2 jeweils vorher und nachher aufschreiben.

Bist Du sicher, dass ist? Ich hätte gesetzt und erst das gestrichene v2 mit 2 m/s angesetzt.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges