RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sammellinse (nur Brennweite gegeben)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
CB123
Gast





Beitrag CB123 Verfasst am: 11. März 2017 11:41    Titel: Sammellinse (nur Brennweite gegeben) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
benötige eure Hilfe, da ich sonst verzweifle unglücklich

folgende Aufgabe:

Mit einer Sammellinse der Brennweite f=5cm soll von einem Gegenstand ein 5mal so großes reeles Bild erzeugt werden. Anschließend wird der Gegenstand so verschoben, daß ein 3mal so großes virtuelles Bild enzsteht.
Skizzieren Sie die Strahlenverläufe und berechnen Sie die Gegenstandsweiten !

Meine Ideen:
Die Brennweite f mit 5cm ist ja gegeben.
Ich könnte somit D=1/f berechnen was mir aber nicht hilft oder ?
Da das reele Bild 5mal so groß sein soll wie der Gegenstand, befindet sich also der Gegenstand zwischen der einfachen und der doppelten Brennweite (zwischen 5cm und 10cm), damit ich ein vergrößertes Bild dargestellt bekomme.
Beim zweiten wäre es ein virtuelles Bild, also steht der Gegenstand innerhalb der einfachen Brennweite.
richtig?

so wie gehe ich nun weiter vor ? welche berechnungen / Formeln muss ich hier anwenden um auf die Gegenstandsgröße/Gegenstandsweite/Bildgröße/Bildweite zu kommen ?


Danke im Voraus !
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 11. März 2017 16:21    Titel: Re: Sammellinse (nur Brenntweite gegeben) Antworten mit Zitat

CB123 hat Folgendes geschrieben:
Da das reele Bild 5mal so groß sein soll wie der Gegenstand, befindet sich also der Gegenstand zwischen der einfachen und der doppelten Brennweite (zwischen 5cm und 10cm), damit ich ein vergrößertes Bild dargestellt bekomme.
Beim zweiten wäre es ein virtuelles Bild, also steht der Gegenstand innerhalb der einfachen Brennweite.
richtig?

Richtig.

Zitat:
so wie gehe ich nun weiter vor ? welche berechnungen / Formeln muss ich hier anwenden um auf die Gegenstandsgröße/Gegenstandsweite/Bildgröße/Bildweite zu kommen ?

Hast Du einmal die Strahlenverläufe skizziert? Die Gegenstandsweiten ergeben sich dann aus dem Strahlensatz (Betrachtung von ähnlichen Dreiecken). Ebenfalls ergeben sie sich aus der folgenden Gleichung für die Vergrösserung M:



die ebenfalls aus dem Strahlensatz folgt (dabei ist M<0, wenn das Bild auf dem Kopf steht).
Compadre



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 14

Beitrag Compadre Verfasst am: 12. März 2017 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab die Aufgabe grade selber mal nachgerechnet (zum Spaß) und habs folgendermaßen gemacht.

Du hast ja nichts gegeben außer der Brennweite f=5cm und dem Verhältnis von G und B welches du bekommen möchtest.

, muss also erst einmal gelten

Für den zweiten Fall hast du:

, das negative Vorzeichen ist wegen dem virtuellen Bild, welches ja hinter dem Gegenstand steht.

Damit musst du jetzt weitermachen. Noch ein Hinweis:




Form das um, sodass da links b/g steht ... Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik