RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Erledigt] Statik - Kräfte gegeben, Winkel gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vilsa



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 5

Beitrag vilsa Verfasst am: 31. Okt 2012 17:26    Titel: [Erledigt] Statik - Kräfte gegeben, Winkel gesucht Antworten mit Zitat

http://i49.tinypic.com/2l942v5.png
(FG2 und FG3 habe ich beim Zeichnen ausversehen vertauscht)

Gegeben sind FG1, FG2 und FG3, gesucht die Winkel alpha und beta. Die Lösungen stehen anbei, mich interessiert nun der Rechenweg, da ich das selber nicht gelöst bekomme. Also die Gleichgewichtsbedingungen kann ich noch aufstellen, aber dann nicht mehr sinnvoll auflösen um einen der beiden Winkel rauszubekommen.

Das war mein Ansatz:
(a= alpha; b = beta)

Summe aller Fxi = 0 = -FS1*sin a + FS2*sin b
Summe aller fyi = 0 = -FG3 - FS1*cos a + FS2*cos b

Kann mir das bitte jemand die Rechnung anschaulich erklären, sodass die einzelnen Schritte möglichst nachvollziehbar sind?

Vielen Dank schonmal

Gruß


Zuletzt bearbeitet von vilsa am 03. Nov 2012 13:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 31. Okt 2012 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

vilsa,
die angegebene Lösung ist falsch,
Dein Ansatz zur Lösung ebenfalls.
vilsa



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 5

Beitrag vilsa Verfasst am: 31. Okt 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
vilsa,
die angegebene Lösung ist falsch,
Dein Ansatz zur Lösung ebenfalls.


Entschuldige, aber das nennst du eine nachvollziehbare Veranschaulichung des Lösungsweges? Was genau soll falsch sein an den Gleichgewichtsbedingungen? Welcher Ansatz wäre denn besser/richtig?

Die Lösungen stimmen im Übrigen. Die sind von meinem Professor und Mitstudenten haben die Ergebnisse ebenfalls herausbekommen. Erreiche davon nur leider heute keinen mehr, daher frage ich hier.

Über eine helfende Antwort von irgendwem würde ich mich sehr freuen
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 31. Okt 2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

vilsa hat Folgendes geschrieben:
Entschuldige, aber das nennst du eine nachvollziehbare Veranschaulichung des Lösungsweges?


Ich habe dies nie so genannt!
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die angegebene Lösung falsch ist.
Ich wusste ja nicht, dass sie von einem Professor stammt.
Professoren haben per Definition ja immer Recht.
vilsa



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 5

Beitrag vilsa Verfasst am: 31. Okt 2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich ging das ganze recht einfach mit dem Kosinussatz zu lösen. Die vorher angegebenen Winkel habe ich auch rausbekommen. Hat sich somit erledigt.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. Nov 2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn auch herausgefunden, warum die vom Professor gefundenen Winkel falsch sind?
heiliger kukuck
Gast





Beitrag heiliger kukuck Verfasst am: 01. Nov 2012 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann zum heiligen kukuck schreibt man ein "ERLEDIGT" neben den fred titel?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Nov 2012 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhalte als Lösung

α = 83,85°
ß = 39,52°
Was sagt denn der Herr Professor dazu?
vilsa



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 5

Beitrag vilsa Verfasst am: 03. Nov 2012 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Ich erhalte als Lösung

α = 83,85°
ß = 39,52°
Was sagt denn der Herr Professor dazu?


Kosinussatz












Selbes Spiel für und man erhällt:





Somit sage ich, dass deine Werte falsch sind.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Nov 2012 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

vilsa hat Folgendes geschrieben:
...
Somit sage ich, dass deine Werte falsch sind.

Und ich sage, dass Deine Zeichnung mit den Benennungen im Eingangspost falsch ist ! Zunge

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
vilsa



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 5

Beitrag vilsa Verfasst am: 03. Nov 2012 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
vilsa hat Folgendes geschrieben:
...
Somit sage ich, dass deine Werte falsch sind.

Und ich sage, dass Deine Zeichnung mit den Benennungen im Eingangspost falsch ist ! Zunge


lol jo, du hast Recht. FG2 und FG3 sind vertauscht. Gut, danke, dann hat sich das mit den sich unterscheidenden Werten ja nun auch geklärt
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Nov 2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeichnung kann nicht falsch sein. Dies ist doch die Aufgabenstellung!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Nov 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Die Zeichnung kann nicht falsch sein. Dies ist doch die Aufgabenstellung!

ist Kappes !

vilsa hat Folgendes geschrieben:
...
FG2 und FG3 sind vertauscht. ...

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2012 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
...
vilsa hat Folgendes geschrieben:
...
FG2 und FG3 sind vertauscht. ...


Ja, aber erst nachdem Packo mehrmals auf den Fehler hingewiesen hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik