RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Anschwingen eines Laser(-Oszillators)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 05. März 2017 12:01    Titel: Das Anschwingen eines Laser(-Oszillators) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Lasertechnik. Mir ist jedoch nicht ganz klar, warum der Laser selbst anschwingen kann, vergleichbar einem Oszillator in der Hochfrequenztechnik.
Es wird gesagt, dass ein spontan emittiertes Photon angeregte Atome zur stimulierten Emission von Photonen anregen kann und so der Prozess beginnt.

ABER: Wie gewährleistet man denn, dass das spontan emittierte Photon die richtige Phasenlage für den Resonator hat? Die weiteren induzierten Photonen sin dann ja nur Kopien.
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass das spontan emittierte, auslösende Photon genau die Bedingungen besitzt, um im Resonator existieren zu können.

Gruß
Wirrwarr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik