RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmissions/Emissionsspektren LED Laser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
User111



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag User111 Verfasst am: 11. Jan 2022 20:18    Titel: Transmissions/Emissionsspektren LED Laser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Beispiel aus einer Altklausur.
Und zwar: Zeichnen Sie in Abbildung 2 die Transmissions-/Emissionsspektren rechts der Spektren des einfallenden Lichts für Si, GaAS und Diamant! Wichtig: Die Einheit auf der x-Achse ist Energie (eV)
Das Licht ist in dem Fall gegeben einmal als LED mit einem peak bei 1100nm und einmal als Laser bei 632,8nm

Meine Ideen:
im Internet googlen und die Spektren abzeichnen (die aber nichts mit dem einfallendem Licht zutun haben)

wie sieht so ein transmissions/emissionsspektrum aus? wo sind die peaks in anbetracht der Bandlücke und des einfallendem Lichts?

Danke im Voraus und MfG.

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik