RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
blinkende LED???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Handschuh
Gast





Beitrag Handschuh Verfasst am: 23. Nov 2004 11:23    Titel: blinkende LED??? Antworten mit Zitat

Hi ihrs!

Ich will das Slotcar meines Kumpels mit voller Beleuchtung ausstatten.

Das System von Slotcars ist ja denk ich mal allen aus der eigenen Kindheit/Jugend bekannt Augenzwinkern
Man hat ein schienengebundenes Auto und mit einem Handregler gibt man eben mehr oder weniger oder halt gar kein Strom auf die Schiene, so dass sich das Auto entsprechend über den Pacour bewegt!
Maximale Spannung ist 12V bei der Bahn die ich meine...

Nun ist meine Frage, wie ich am dümmsten (ironie Augenzwinkern ) eine leistungsstarke LED zum blinken bringe. Leistungsstark deshalb, weil ich eben was helleres benötige als die 80mcd-Funzeln, die von alleine blinken, wenn man den Strom in die entgegensetze Richtung durchfließen läßt =))
Desweiteren muss die Baugröße der Schaltung beachtet werden und evtl. auch das Gewicht (was ich aber stark bezweifel).
Somit fiel meine Idee das ganze mit ICs zu lösen eigentlich eher ins Wasser, weil ein Kurskamerad gemeint hat, dass das von der Größe her problematisch würde.
Und der FlipFlop hat mich auch aus diesem Grunde abgeschreckt...

Habt ihr vielleicht ne Idee???Oder wißt ihr wo son Schaltplan im Inet ist....hab mal gesucht aber nichts gefunden.
Hilfe

Achja: Also das ganze sollte dann so aussehen:
Man geht vom "Gas" herunter, in diesem Moment entlädt sich ein Kondensator und bringt die LED (ca. 7000Mcd) zum blitzen/blinken. Das ganze soll dann ein Flammrohr beim runterschalten simulieren Augenzwinkern
Wer mir sagen kann, was ich da am besten für einen Kondensator nehmen soll, dem bin ich sehr dankbar, weil ich von dem Bauelement noch viel weniger, als gar keine Ahnung hab. ^^
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Nov 2004 12:24    Titel: Astabielekippstufe Antworten mit Zitat

Besorge dir eine Astabilekippstufe und los gehts
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Nov 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

also grad wenns klein sein soll bieten sich ICs an.. ist zumindest meine erfahrung, ich weiss zwar nicht, wie klein es sein soll..........
die astabile kippstufe wird es nicht als IC geben, denke ich mal,
aber da wäre ja noch der multivibrator.. und wenns den nich gibt, dann halt einen OPAMP und den multivibrator selber gebaut..

für diesen (multivib) wären ein OPAMP (kleiner chip) 3 widerstände und eine Kapazität nötig

für die astabile kippstufe brauchst du 2 Kapazitäten, 2 transistoren, 2 Dioden und 4 Widerstände

ich nehm an, es soll schnell blinken.. also solltest du kleine kapazitäten verwenden.. grosse kapazitäten sind sonst relativ schnell mehrere cm gross
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Nov 2004 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

aber es soll nur blinken, wenn gebremst wird? wenn ja, dann wirds kompliziert denke ich...

ich kenne das prinzip nicht genau, aber ist es nicht so, dass mit dem handregler die spannung gesteuert wird, die auf der bahn liegt? also die spannung mit der das auto fährt..?

das ganze sähe dann so aus:

ein trafo, in dem fall 12V liefer die spannung, die läuft über den handregler in die bahn auf die das auto kommt.
der handregler ist ein potentiometer und man stellt mit seiner hilfe einen spannungsteiler ein, der die spannung der bahn zwischen 0V und 12V einstellbar macht..

will man beschleunigen, so erhöht man die spannung, will man bremsen so muss man die spannung vermindern...
man müsste also die steigung der spannungsänderung detektieren..
wie man das machen kann weiss ich jetzt nicht aus dem FF, zumal ja noch nicht sicher ist, dass ich recht hab mit der bahn... Augenzwinkern

nur so viel: bei einer steigungsdetektion kommst du aber um OPAMPs vermutlich nicht rum...
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 23. Nov 2004 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

als Weihnachstgeschenk? -- mal was Ausgefallenes smile
_________________
Grüße Wink
Naëmi
Handschuh
Gast





Beitrag Handschuh Verfasst am: 08. Dez 2004 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ähm...

also erstmal danke für eure Beiträge!

Also du hast recht. Der Trafo liefert 12V und der HAndregler ist ein Potentiometer Augenzwinkern und mit mehr oder weniger Strom bewegt sich das Fahrzeug unterschiedlich schnell!

Also:
Es gibt die Firma Scelectrix, die baut wie Carrera solche AUtos und die haben schon vor jahren (anscheinend mit Kondensatoren) ein Bremslicht in ihre AUtos gebastelt. Das wäre genau das Prinzip was ich auch bräuchte....bloß dass die LED hinterher noch zum blinken gebracht werden soll!
Zur Größe...
angommen das ganze müsste auf ne Platine, dann würd ich der die maximalen Maße von 30x40-50x15(lxbxh).
Und ich denk, dann wärs schon groß Augenzwinkern


Achja...nein das soll kein Weihnachtsgeschenk werden. Das ist mit dem Kumpel abgesprochen - bloß der hat halt noch weniger Peilung als ich und ich kann Löten, er gar nicht!
null.L.F.



Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 16

Beitrag null.L.F. Verfasst am: 17. Dez 2004 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

dann versuch die schaltung zum aufleuchtenlassen der bremslichter aufzutreiben und setzt hintendran ne astabile kippstufe oder so
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 17. Dez 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Blinkleds. Ob die dir 'gefallen' ist eine andere Frage.
Soweit ich weiß, brauchen die zum Blinken nur das Anlegen von
5V (möglicherweise sogar ohne Vorwiderstand).

Dann bräuchtest im Prinzip nur 'die schaltung zum Aufleuchtenlassen'
der Bremslichter aufzutreiben' bzw selbst realisieren und über
einen nachgeschalteten Treibertransistor die Led ansteuern.

Mal sehen ob mir noch was einfacheres einfällt ...
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 17. Dez 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre mit OPV einen Harmonischen Oszillator entwerfen, der bei gegebener Spannung zu schwingen beginnt (ist wirklich net schwer).

Andere Möglichkeit (ähnlich wie oben) wäre eine PT3 Strecke auszuregeln.
(a bissi aufwendiger)

Letzter Vorschlag:
Oszillator mit zwei Transistoren und 2 Kondensatoren basteln.
Schaltungen hätte ich sogar hier irgendwo liegen.

MfG

Ethalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Merlinx
Gast





Beitrag Merlinx Verfasst am: 18. Dez 2004 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre auch möglich einen signal auf der speise spannung zu setzen. Denn müsste in der fahrzeug einen relative kleinen Kondensator der nur die signal durch lässt gefolgt von eine vorwiderstand und der LED(s). ist der frequenz hoch genug denn wird es durch der motor wegen seinen induktiv wert nicht fliesen können. eventuell sollte mann einen AC signal auf beide schiene setzen dass es in beide fahrt richtungen funktionieren kann.
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 18. Dez 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hä?

ist das Deutsch? geschockt

Bitte nochmal, aber mit gescheiter Grammatik, so versteht das ja keiner.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Merlinx
Gast





Beitrag Merlinx Verfasst am: 18. Dez 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Grammatik.....

Ich bin Amerikaner, und Ich meine das diese forum einen anderen thematik gewidmet ist.

Im anhang einen bmp mit zwei abbildungen.

Einen Slot Car wird mit Gleich strom betrieben und der motor hat einen Induktiven wert. Dieser Induktives verhalten stellt einen tiefpass verhalten dar. wenn eine Signal spannung mit einen entsprechend frequenz die Slot Car steuer spannung zu addiert wird so beeinflüsst es die motor nicht und kann für die LED(s) verwendet werden.

Im Abb. 1 ist einen LED vorhanden. Dashab ist nur einen Kondensator als Hochpass filter nötwendig. der Motor wird von der Kontroller gespeist und der LED von der Generator. Der Generator kann logischer weise mit einen logik verknupft werden um entsprechende effekte zu erzielen.

Im Abb. 2 sind zwei LED's vorhanden. Deshalb sind zwei Spule vorhanden.
Durch C und L wird einen Band pass verhalten erzeugt um zwei signalen wieder zu trennen.



Def-01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.57 KB
 Angeschaut:  5197 mal

Def-01.jpg


Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Dez 2004 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Merlinx:

Man könnte doch die Slot-Cars doch gleich mit Wechselspannung betreiben.
Dafür kann man ja einen oszillator mit OPV realisieren. Das stellt ja kein Problem dar.
Man bräuchte dann doch für den Motor nur einen kleinen Brückengleichrichter ohne Trafo einbauen.
Die LED´s könnte man dann mit deinem Vorschlag steuern.
Die Blinkfrequenz kann man ja mit L1/R1 und L2/R2 einstellen so weit ich das verstanden habe. Die Stellen ja einen LR-Schwingkreis dar, dessen Frequenz ja einstellbar ist.

Was hälst du davon?

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin skeptisch dass die unter 1 dargestellte Schaltung stimmt.
Ein Gleichstrommotor dürfte in Umkehrung auch nur Gleichstrom abliefern, schon deshalb kanns wie dargestellt nicht funktionieren.

Außerdem ist die obere Strecke NICHT für Wechselfrequenz und NICHT für Gleichstrom durchlässig, weil eben die Led in eine Richtung sperrt und dies verhindert erfolgreich die Entladung des vorgeschalteten Kondensators, folglich kann da kein Strom fließen werde so noch so, vom Einschaltmoment mal abgesehen ...

Es muss demnach ein Fehler in der Schaltungsdarstellung vorliegen
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Dez 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ein Gleichstrommotor dürfte in Umkehrung auch nur Gleichstrom abliefern, schon deshalb kanns wie dargestellt nicht funktionieren.


Da vertstehe ich nicht so genau was du meinst.?

Zitat:
Außerdem ist die obere Strecke NICHT für Wechselfrequenz und NICHT für Gleichstrom durchlässig, weil eben die Led in eine Richtung sperrt und dies verhindert erfolgreich die Entladung des vorgeschalteten Kondensators, folglich kann da kein Strom fließen werde so noch so, vom Einschaltmoment mal abgesehen ...


1. Die Strecke ist sehr wohl für AC und DC durchlässig. Wenn du dir das genauer anschaust stellst du fest, das der Motor mit C, L und LED parallel geschaltet ist. d.h. wenn die LED sperrt fließt der Strom (abgesehe vom Sperrstrom der LED) über den Motor.

2. Man könnte hier die LED trotzdem zum "Dauerleuchten" bringen. Man muss die Induktivität nur so wählen, das sie die für die LED nötige spannung aufrechterhält.

3. Der Kondensator bildet mit der Induktivität und dem Widerstand zusammen einen Schwingkreis über den man die Blink Frequenz der LED einstellen kann.
Bei Gleichstrom würde der Kondesator sperren und die Schaltung hätte keinen Effekt. Deshalb funktioniert das ganze nur bei Wechselspannungen.

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus


Zuletzt bearbeitet von Enthalpus-Laplacus am 18. Dez 2004 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Merlinx



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: FFM

Beitrag Merlinx Verfasst am: 18. Dez 2004 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

So Ich hab von meinen kinder 2 Slot Cars, muß noch ein par schaltungen bauen, (Heute nicht mehr).

Der Gedanke ;

Davon ausgehend das der Motor einen L wert hat müßte der motor storm bei entsprechende frequenz auf null abfallen. Wenn Ich einen signal mit einen frequenz höhe als der motor seinen oberen grenz frequenz mit einen gleich spannung addiere denn müßste der motor jedoch von der gleichspannungs anteil betrieben werden können.

Der motor sollte in diesem fall ausschliesslich mit der Kontroller betrieben werden.

Die Kondensatoren dienen nur der entkopplung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Enthalpus-Laplacus"]
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ein Gleichstrommotor
1. Die Strecke ist sehr wohl für AC und DC durchlässig. Wenn du dir das genauer anschaust stellst du fest, das der Motor mit C, L und LED parallel geschaltet ist. d.h. wenn die LED sperrt fließt der Strom (abgesehe vom Sperrstrom der LED) über den Motor.


so war das nicht gemeint, sondern mit der 'oberen Strecke' meinte ich
AUSSCHLIESSLICH jenen Brückenzweig mit der Led. :-o


Zitat:

2. Man könnte hier die LED trotzdem zum "Dauerleuchten" bringen. Man muss die Induktivität nur so wählen, das sie die für die LED nötige spannung aufrechterhält.


das ist definitiv falsch, einfach mal ausprobieren !!


Zitat:

3. Der Kondensator bildet mit der Induktivität und dem Widerstand zusammen einen Schwingkreis über den man die Blink Frequenz der LED einstellen kann.



das ist ebenfalls falsch, hier schwingt überhaupt nichts,
NICHTMAL dann wenn du diese TeilStrecke ' Kondensator, Induktivität, Widerstand und Led' direkt an eine Wechselspannung klemmst kommts zu einem Dauerleuchten, ja nichtmal zu einem Teilleuchten von einem EINMALIGEN unsichtbaren Mikroleuten mal abgesehen ...


Zitat:
Bei Gleichstrom würde der Kondesator sperren und die Schaltung hätte keinen Effekt. Deshalb funktioniert das ganze nur bei Wechselspannungen


eben nicht weil dann was anderes sperrt.


sagte schonmal die Schaltung so wie dargestellt funzt nicht.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Dez 2004 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann klär uns doch mal bitte schön auf.
Einfach hinschreiben das etwas nicht geht oder Funktioniert oder einfach Falsch ist, kann jeder. böse

Begründe doch mal deine BEHAUPTUNGEN.

MfG

Enthalpus

p.s.

_________________
MfG

Enthalpus
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 18. Dez 2004 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Merlinx: konnt ich ja nicht wissen, sorry.
dafür ist dein Deutsch ganz ok!!! smile

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich sagte doch schon, eine Led sperrt in der einen Richtung, wie soll da was schwingen können ??
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Dez 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache.
Das habe ich hier komplett übersehen. Hammer
Man müsste also zwei LED in umgekehrter Polung parallel schalten um es Funktionsfähig zu bekommen.

Bitte sag mir jetzt das es so Funktionieren würde.
Sonst häng ich mein Physik Studium an den Nagel. Big Laugh

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Enthalpus-Laplacus hat Folgendes geschrieben:
Tatsache.
Das habe ich hier komplett übersehen. Hammer
Man müsste also zwei LED in umgekehrter Polung parallel schalten um es Funktionsfähig zu bekommen.



richtig, so könnte es gehen, oder eben eine primitive Mikroglühbirne anstatt ner Led verwenden . Augenzwinkern
zappeldeus
Gast





Beitrag zappeldeus Verfasst am: 29. Jan 2005 01:55    Titel: Bremslichter Antworten mit Zitat

bei dieser Diskussion wird einem ja himmelangst! Wegen so zweier LED's wird wohl keiner seine komplette Slotbahn-Elektronik umkrempeln, und letztenlich fährt das Auto vielleicht? noch (und ausschließlich) auf seiner Bahn.
Guckst Du hier: http://www.carrera4fun.de/ -- Elektronik -- Bremslicht! Mit der Diode und den Kondis steuert man dann nicht die beiden Brems-LEDs direkt, sondern wenns blinken soll noch eine kleine Flasher-Schaltung (geht mit 2 oder 3 Transistoren), einfach mal nach LED-Flasher Googlen. Den Speicher-Kondensator muß man halt so dimensionieren, daß für die Bremsdauer genügend Strom zur Verfügung steht.
Mit Gold-Caps läßt sich sogar in 1:43 Fahrzeugen ein Dauerlicht von über 10 sek im Stillstand realisieren. So modifizierte Fahrzeuge laufen auf jeder Gleichstrombahn von 6-15V, mit jedem Regler (PWM!?). Und für das Ganze muß man nicht mal eine Platine machen, geschweige denn SMD verwenden, sondern ein fliegender Aufbau (mit Heißkleber in der Karosse gut befestigen) läßt sich sehr individuell unterbringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik