RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtstoff vs. LED Strahlungsleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 18. Jan 2024 11:22    Titel: Leuchtstoff vs. LED Strahlungsleistung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich beschäftige mich aktuell viel mit LEDs und Lichttechnik. Aus aktuellem Anlass auch mit Beleuchtung für meine schöne Zimmerpflanze . Big Laugh Ich würde gern eure physikalische Einschätzung wissen.

Wenn ich so in die Werbung schaue, wird immer gesagt, wie schlecht Leuchtstofföhren beim Wirkungsgrad sind, aber stimmt das auch? Ist es physikalisch überhaupt möglich, eine 58W Leuchtstoffröhre [z.B. Fluora L 58W/77] durch eine 30W LED [z.B. Hoftronic] zu ersetzen ? grübelnd Ich kriege so den Eindruck, dass ich immer die Hälfte der Leistung ins Klo runterspüle wenn ich Leuchtstoffröhren verwende Klo

Auch LEDs werden ja aber sehr heiß und es kann nicht die ganze elektrische Energie genutzt werden. Was denkt ihr dazu? Ist das Bashing gerechtfertigt?

Danke euch!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jan 2024 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Eindruck täuscht nicht. Leuchtstoffröhren haben einen Wirkungsgrad von etwa 20 Prozent, LEDs etwa 40 Prozent.

Viele Grüße
Steffen
Silent
Gast





Beitrag Silent Verfasst am: 18. Jan 2024 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Dein Eindruck täuscht nicht. Leuchtstoffröhren haben einen Wirkungsgrad von etwa 20 Prozent, LEDs etwa 40 Prozent.

Viele Grüße
Steffen

LEDs mit 40 % Wirkungsgrad ist Werbung. Hier wird nur die Strahlungsleistung berechnet, ohne Berücksichtigung der Hellempfindlichkeitskurve des Auges. Weiße LEDs haben einen erheblichen Blauanteil, der direkt nicht viel zur Helligkeit beiträgt.
Bei Pflanzenlampen würde ich mich nicht an Theoretiker, sondern an die Praktiker halten: Hanfbauern schwören auf eine Kombination von blauen und roten LEDs, die passen zufälligerweise ziemlich genau zur Lichtabsorbtion des Chloroforms.

Grüße
Silent
Gast





Beitrag Silent Verfasst am: 18. Jan 2024 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

>Chlorophyll<
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 19. Jan 2024 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden! Thumbs up!

Das mit den rot/blauen LEDs dachte ich mir schon. Allerdings kommt da ein sehr großer Teil aus China. Habe schon 2 Strips gekauft, aber sind beide viel zu heiß geworden. Die Pflanzen benötigen den Bereich um ca. 430nm (blau) und 660nm (rot). Bei LEDs aus Deutschland (meistens Vollspektrum) sind aber grün/gelbe-Bereiche drin. Deshalb bin ich aus energetischer Sicht unsicher, ob es Sinn macht eine weniger effiziente Leuchtstoffröhre, dafür aber mit dem richtigen Spektrum zu wählen, oder aber eine effiziente LED mit "falschem" Spektrum. Hammer
le-bob
Gast





Beitrag le-bob Verfasst am: 19. Jan 2024 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzen sind in aller Regel grün. Warum ? Weil das der Teil des Lichtes ist den sie nicht absorbieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik