RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotospannung bei zwei verschiedenen LED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikLKABI
Gast





Beitrag PhysikLKABI Verfasst am: 11. Apr 2021 18:23    Titel: Fotospannung bei zwei verschiedenen LED Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich rechne gerade Aufgaben im Stark-Buch, und bei einer Aufgabe geht es darum, dass eine Fotozelle von 2 verschiedenen LEDs gleichzeitig beleuchtet wird und man eine Fotospannung von 0,45 V misst.
Nun wird nach möglichen Kombinationen gefragt (Grün 0,45V, Gelb 0,35V, Rot 0,21V und Rubinrot 0,1 V)

Meine Ideen:
Die Antwort darauf sind alle Kombinationen mit Grün, da die Fotospannung mit der LED übereinstimmt, die die größte Fotospannung besitzt.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum und daher würde ich mich sehr über eine schöne Erklärung freuen smile
Vielen Dank schonmal!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 706

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Apr 2021 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Grün überlagert alle anderen Lichtquellen ( kürzeste Wellenlänge), daher erzeugt die Fotozelle die höchste Spannung mit grün.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik