RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 17:38    Titel: Strahlungsleistung Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen wieso bei der Aufgabe im Anhang

der Radius mit Psonny / Aorbit = PErde gelöst wird

siehe Lösung



TempImage3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TempImage3.jpg
 Dateigröße:  25.07 KB
 Heruntergeladen:  1804 mal


TempImage1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TempImage1.jpg
 Dateigröße:  29.45 KB
 Heruntergeladen:  1383 mal

Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Jun 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie dachte ich, das Physikerboard funktioniert anders. Man stellt eine Frage, zu der man die Antwort nicht findet und bekommt ein paar Hilfestellungen, die einen zur Antwort führen. Aber eine fertige Lösung reinstellen und fragen, wieso issn das so...? Hm, versuch doch, die Aufgabe selbst zu lösen. Vielleicht kommt dir dabei die Antwort von allein.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

die lösung ist doch dabei nur ich weiß nie wie auf r gelöst wurde und derhintergrund dazu
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal erzählen, welchen Hintergrund du selbst schon bisher dazu hast, und wie weit du kommst, wenn du diese Aufgabe selbst rechnest oder versuchst, die Lösung selbst nachzuvollziehen?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist meine lösung


nur die aufgabe mit dem radius habe ich von jemanden anderen bzw. prof.

nur verstanden habe ich das nicht


alles andere war aus formel einsetzen und verständnis zur bruchrechnung
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

mittelere abstand zur erde habe ich nicht verstanden


alles andere habe ich mir aus der formel:

p= emusion * sigma * fläche * T hoch 4 abgeleitet


und T * lamda = const

lamdamax b/T
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was du nicht selbst verstanden hast, hilft dir nicht weiter.

Magst du mal sagen, was du selbst schon zu dieser Aufgabe verstanden hast, und selbst lernen und nachdenken?

Was hat die Strahlungsleistung in Watt pro Quadratmeter mit der Energie pro Zeit zu tun, die durch eine bestimmte Fläche hindurchgeht?

Was hat die Energie pro Zeit , die die Sonne an der Sonnenoberfläche verlässt, mit der Energie pro Zeit zu tun, die durch eine Kugel hindurchgeht, deren Radius gleich dem Abstand Erde-Sonne ist und deren Mittelpunkt die Sonne ist?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

anzahl an ladungen / zeit die an eine bestimme fläche hindurchgehen .

somit muss leistung der sonne höher sein als der widerstand der fläche da die fläche an sich als widerstand gilt und wie ein R ein teil der leistung aufnimmt ?


je länger die Zeit desto weniger leistung.

das verstehe ich nicht :
zu tun, die durch eine Kugel hindurchgeht, deren Radius gleich dem Abstand Erde-Sonne ist und deren Mittelpunkt die Sonne ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

alles andere habe ich mir aus der formel:

p= emusion * sigma * fläche * T hoch 4 abgeleitet

Einverstanden, da meinst du das Stefan-Boltzmann-Gesetz.

Wenn in dieser Aufgabenstellung mit P die Strahlungsleistung in W/m^2 bezeichnet ist, dann musst du dabei darauf achten, dass du das Stefan-Boltzmann-Gesetz mit diesem P schreibst als

,

denn das P ist ja hier in dieser Aufgabe schon als "pro Fläche" definiert.

-------------

Deine Rechnungen zur zweiten Aufgabe scheinen mir möglicherweise das Richtige zu meinen. Welche maximale Wellenlänge vor der Temperaturerhöhung um 10% hast du für die 2 a) angenommen? Reichte da nicht als Antwort in der 2a) "Die minimale Wellenlänge sinkt um xxx Prozent" ?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

es hies sie steigt um 10 %


da habe ich P = sigma (1,1) hoch 4 genommen !

und dann prozentrechnung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
anzahl an ladungen / zeit die an eine bestimme fläche hindurchgehen .

Vorsicht: Es geht hier nicht um Ladungen pro Zeit, sondern um Energie pro Zeit, zum Beispiel einfach in Form von elektromagnetischer Strahlung.

Zitat:

somit muss leistung der sonne höher sein als der widerstand der fläche da die fläche an sich als widerstand gilt und wie ein R ein teil der leistung aufnimmt ?

Eine Fläche ist kein Widerstand, schon gar nicht, wenn diese Fläche einfach nur eine Oberfläche einer gedachten Kugel im Raum ist.

Stell dir mal die Sonne vor und drumherum viele Kugelschalen, eine Kugelschale größer als die andere. Wenn du weißt, wieviel Energie pro Zeit durch die innerste Kugelschale nach außen fließt, und wenn du weißt, dass unterwegs im leeren Raum keine Energie verlorengeht, wieviel Energie pro Zeit fliegt dann durch die äußerste unserer Kugelschalen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
es hies sie steigt um 10 %


da habe ich P = sigma (1,1) hoch 4 genommen !

und dann prozentrechnung


Formulier das mal als einen ganzen Satz, dann heißt das:

Wenn die Temperatur T um 10 % steigt, dann steigt P (wegen ) um den Faktor und damit steigt P um rund 46%.

-----------------------------------

Kannst du dasselbe für den anderen Teil der Aufgabe 2) mit der Wellenlänge formulieren?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

keine die schwarzen löscher würden alles aufnehmen


also € = 1
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

erklär mir doch mit wie man den mitteleren abstand erde sonne rechnet.


aufgabe 1 b)

der Radius mit Psonny / Aorbit = PErde wie wird das gelöst bzw. hergeleitet !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
keine die schwarzen löscher würden alles aufnehmen

Machst du Witze oder was? In unserem Sonnensystem gibts keine schwarzen Löcher.

kians hat Folgendes geschrieben:
erklär mir doch mit wie man den mitteleren abstand erde sonne rechnet.

aufgabe 1 b)

der Radius mit Psonny / Aorbit = PErde wie wird das gelöst bzw. hergeleitet !

Rat mal, was ich gerade schon die ganze Zeit hier mache Augenzwinkern Ich will, dass du mit dem, was du weißt und dir herleiten kannst, und mit Hilfe von Tipps, die ich dir gebe, selber nachdenkst und damit selber draufkommst, denn nur so kannst du es selber auch wirklich verstehen.

Mach die Herleitung wirklich mal mit den Kugelschalen!
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

war auch ein scherz :-)


also genau soviel wie Psonne abgibt !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und, was hilft dir das weiter für deine Formeln?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

strahlungsleistung der sone ist auch im kreis wo die errde ist


also


Psonne / A Orbit ( egal wo denn überall gleich ) = strahlungsleistung erde


aber wieso ist dies auch die strahlungsleistung erde
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich nun nicht verstanden, ob du schon was verstanden hast.

Magst du denselben Gedanken noch mal ganz in Ruhe und in ganz ausführlichen Sätzen formulieren? Und dabei ganz genau dazusagen, mit welchen Worten du welche Größe in deinen Formeln meinst, und welche Leistung, von der du sprichst, eine Leistung in Watt sein soll, und welche Leistung, von der du sprichst, eine Leistung in W/m^2 sein soll?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

P sonne : Strahlungsleistung der Sonne durch das Boltzmann Gesetz

in W / m2

durch Arobit = 4pi * r2

wäre dann die Strahlungsleistung die in der Erdnähe wäre !


nun auf r umgestellt hätten wir den mittleren abstand der sonne zur erde !

oder ?


es kommen dann auch meter raus. da wir dann W/m2 / w/m2 haben und und durch die Wurzel dann nur noch meter


aber ganz habe ich es trotzdem nicht verstanden kannst du mir eine klipp und klare erklärung dazu geben, damit wir dieses hin und her nicht haben, ich kann es schon verstehen und reden kann ich auch, wenn ich es nicht verstehen würde würde wie ich es jetzt auch immer tuhe dich direkt fragen


p.s danke bisher für deine ausführliche hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
P sonne : Strahlungsleistung der Sonne durch das Boltzmann Gesetz

in W / m2

Das ist falsch, da bin ich nicht einverstanden. Vielleicht hast du damit den Knackpunkt entdeckt, bei dem es bei dir in dieser Aufgabe bisher gehakt hat.

Das P_sonne ist die Strahlungsleistung in Watt , die die Sonne abgibt. Also die Energie pro Zeit, die du in deiner Rechnung mit "Gesamtleistung(Sonne)" bezeichnet hast.

Schaffst du es nun damit, die Formeln in deiner Aufgabe zu verstehen und die Aufgabe selbst zu rechnen?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

P = 5,67 10hoch -8 * Thoch 4 also


sigma ist doch 5,67*10hoch 8 W/m2 * K4 emission = 1


also haben wir W/m2


P *A = gesamtleistung sonne

A = 4pi keine einheit * r 2 in M also m2


also das ist Watt . und das ist auch mein fehler

den das bolzmann gesetz beinhaltet die Fläche ! mein fehler okay




OKAY aber erklär mir eins


strahlungsleistung sonne W
durch
Aorbit ( 4pi * r² )


wie kann das gleich der strahlungsleistung der erdenähe sein ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du in deinen Formeln mit P_Erde oder mit Strahlungsleistung Erde bezeichnest, das ist eine Strahlungsleistung in W/m^2 .

Du siehst also, in dieser Aufgabe gibt es Größen, die sind als Leistung in Watt gemeint, und es gibt Größen, die sind als Leistung in W/m^2 gemeint.

-----------------------------------------------

Wenn dich das so sehr stören sollte, dass du in deinen Formeln zu sehr durcheinanderkommst, dann empfehle ich dir,

all das, was die Einheit W/m^2 hat, nicht als Leistung zu bezeichnen und nicht mit einem Buchstaben P zu bezeichnen, sondern als Intensität zu bezeichnen und eine Variablenbezeichnung, die den Buchstaben I enthält, dafür zu wählen;

und nur all das, was die Einheit W hat, also eine Energie pro Zeit ist, als Leistung zu bezeichnen und mit einer Variablenbezeichnung, die den Buchstaben P enthält, zu bezeichnen.

Und deine komplette Lösung konsequent nur mit dieser Bezeichnungsweise nochmal neu aufzuschreiben.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

okay



aber das ist immer noch keine antwort auf meine frage.




wieso ist also die energie der sonne pro zeit durch die Fläche des orbits
( 4pi* r2 ) = die energie pro zeit der Erde ( bzw- erdnähe )


ich verstehe den zusammenhang nicht




aber auch den zusammenhang der formel verstehe ich nicht
ich habe gedacht das im welttall keine ernergie verloren geht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

wieso ist also die energie der sonne pro zeit durch die Fläche des orbits
( 4pi* r2 ) = die energie pro zeit der Erde ( bzw- erdnähe )

Das ist gar nicht so. Lies nochmal genau, was ich dir dazu geschrieben habe:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Das, was du in deinen Formeln mit P_Erde oder mit Strahlungsleistung Erde bezeichnest, das ist eine Strahlungsleistung in W/m^2 .


TIPP: Schreib dir unbedingt mal die gesamte Rechnung dieser Aufgabe, so weit du kommst, nochmal neu und sauber mit allen Formeln auf, und verwende dabei konsequent I's für Größen, die die Einheit W/m^2 haben, und P's nur noch für Größen, die die Einheit W haben.

Ich meine, nur so kannst du den Knoten lösen, an dem es für dich hier noch hakt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre