RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsleistung oder Solarkonstante?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
unwissender Fragesteller
Gast





Beitrag unwissender Fragesteller Verfasst am: 11. Nov 2018 13:06    Titel: Strahlungsleistung oder Solarkonstante? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und guten Tag an alle,
es freut mich sehr, daß es hier die Möglichkeit gibt, so unkompliziert Hilfe bei physikalischen Fragen zu erhalten! Und um Hilfe würde ich jetzt gern bitten bei folgender Frage:

In einem Mathematik-Schulbuch steht folgende Aufgabe: . . . Ein Körper, der sich im Abstand d von der
Sonne befindet, empfängt dabei pro Körperoberfläche die Strahlungsleistung (P in kW pro ),
dabei wird die Entfernung d in astronomischen Einheiten AE (1 AE=149,6?10m) gemessen . . . die Raumsonde Helios hatte mit d=0,31 AE die geringste Entfernung zur Sonne. Welche Strahlungsleistung wirkte hier auf die Sonde?


Meine Ideen:
Das kam mir seltsam vor, deshalb habe ich etwas gegoogelt und bin auf die Solarkonstante gestoßen, die ja einige Ähnlichkeit mit dem P der Mathematik-Aufgabe hat. Mich wundert auch, daß hier Leistung in Watt pro Fläche angegeben wird. Und wieso soll durch die Entfernung zum Quadrat dividiert werden? Wikipedia habe ich so verstanden, daß gilt, Strahlungsleistung ist das Produkt aus Solarkonstante multipliziert mit einer (gedachten) Kugelfläche um die Sonne im Abstand r.

Was verstehe ich hier falsch? Vielen Dankfür eure Hilfe!!!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Nov 2018 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, im Aufgabentext ist die Verwendung der Einheiten nicht ganz optimal.
Natürlich trifft auf einem Quadratmeter Erdoberfläche eine gewisse Leistung ein (Energie pro Zeit, Einheit Watt). Besser ist es aber dann, von der Strahlungsintensität zu sprechen (Leistung pro Fläche, Einheit W/m^2).

Zitat:
Wikipedia habe ich so verstanden, daß gilt, Strahlungsleistung ist das Produkt aus Solarkonstante multipliziert mit einer (gedachten) Kugelfläche um die Sonne im Abstand r.

Das ist richtig. Die hier erwähnte Strahlungsleistung hat aber nichts mit der in der Aufgabe erwähnten Leistung pro m^2 zu tun, die auf der Erde eintrifft. Die Strahlungsleistung im obigen Satz meint die gesamte, von der Sonne abgestrahlte Leistung (Leuchtkraft).
Wenn E0 die Solarkonstante ist, dann gilt für die Strahlungsleistung der Sonne:



(R=Abstand Sonne-Erde bzw. Sonne-Himmelskörper). Daraus sieht man auch, dass die Intensität der Strahlung, die auf einem Himmelskörper eintrifft, mit der Entfernung zur Sonne im Quadrat abnimmt:

unwissender Fragesteller
Gast





Beitrag unwissender Fragesteller Verfasst am: 11. Nov 2018 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie